08.06.2021

Vorfreude auf den Sommer

Collage: Sprung in den Badesee, Kinosaal, Minigolfbahn
Unter gewissen Einschränkungen sind Badeseen im Land ebenso geöffnet wie Kinos und Minigolfplätze. Es dürfen sich auch wieder mehr Menschen treffen. Fotos: Pixabay
Aufgrund anhaltend niedriger Infektionszahlen gelten in Rheinland-Pfalz seit Mitte vergangener Woche gelockerte Regeln. Die Rathaus Zeitung stellt die aktuell geltenden Regelungen vor. Ministerpräsidentin Malu Dreyer machte vor allem einen Grund für die positive Entwicklung verantwortlich.

Bei einer Pressekonferenz betonte sie: „Diese guten Entwicklungen haben wir vor allem dem sehr umsichtigen und disziplinierten Verhalten der Menschen in Rheinland-Pfalz zu verdanken." Ebenfalls zu den positiven Entwicklungen beigetragen hätten der Fortschritt bei den Impfungen, konsequentes Testen und vorsichtige Öffnungsschritte in der Vergangenheit. Dreyer betonte: „Wir können uns auf den Sommer freuen, auch wenn noch nicht alles uneingeschränkt möglich sein wird."

Aktuell gelten in Städten und Landkreisen, die stabil unter einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 liegen, also auch in Trier, unter anderem folgende Regelungen:

• Treffen von fünf Personen aus fünf Hausständen zuzüglich Kinder bis einschließlich 14 und Geimpfte/Genesene sind erlaubt.
  • Grundsätzlich entfällt bei Außenaktivitäten die Testpflicht bei möglichst digitaler Kontakterfassung.
  • In der Gastronomie: Auch bei Inzidenz zwischen 50 und 100 im Innenbereich geöffnet; Wegfall der Testpflicht im Freien, Möglichkeit der Abholung von Speisen/Getränken an der Theke.
  • Öffnung von Freizeiteinrichtungen (z.B. Minigolfplätze) und Freizeitparks im Freien (mit Maske, wo immer möglich sowie Kontakterfassung; zusätzlich Vorausbuchungspflicht im Freizeitpark)
  • Im Sport: Bei Inzidenz unter 100: Training (inklusive Kontaktsport) im Freien in der 10er Gruppe mit Trainer plus Geimpfte und Genesene, für Kinder bis 14 Jahre auch Kontakt-
    sport draußen mit bis zu 25 Kindern. Bei Inzidenz unter 50: Training inklusive Kontaktsport im Freien mit 20 Personen nebst Trainer plus Geimpfte und Genesene, innen mit zehn Personen (kontaktfrei und mit Trainer plus Geimpfte und Genesene) und 25 Kinder mit Kontakt auch innen.
  • Zuschauerinnen und Zuschauer beim Sport: bei Inzidenz unter 50 sind 250 (statt 100) Zuschauerinnen und Zuschauer draußen möglich.
  • Öffnung der Freibäder und Badeseen mit Kapazitätsbeschränkung auf 50 Prozent und weiteren Schutzmaßnahmen.
  • In den Hotels: Bewirtung der Gäste innen und außen, Frühstück auch als Buffet zulässig; Saunaöffnung zulässig, Wellnessangebote – auch Kosmetikanwendungen – und Hallenbadnutzung unter Auflagen für die Hotelgäste möglich im Rahmen der Kontaktbeschränkung.
  • In der Kirche: Gemeindegesang im Freien möglich, Musik/Gesang in der Kirche durch kleinere Ensembles möglich, Kommunion-/Konfirmations-/Firmunterricht zulässig
  • Kultureinrichtungen (Theater, Kino etc.) innen und im Freien für 100 Zuschauer und Zuschauerinnen, bei Inzidenz unter 50 sind im Freien 250 Zuschauer möglich.

Ministerpräsidentin Dreyer stellte zudem weitere Öffnungsschritte in Aussicht: „Wenn sich diese positive Entwicklung fortsetzt, dann werden wir Mitte Juni und Anfang Juli weitere Perspektiven, insbesondere für private und öffentliche Veranstaltungen mit noch mehr teilnehmenden Menschen ermöglichen können." So verdienten es die Brautpaare im Land beispielsweise genauso wie die Veranstaltungsbranche, an den Öffnungsschritten im Sommer teilhaben zu können. Gleiches werde dann unter anderem auch für Kontaktsport, Messen und Flohmärkte sowie Bus- und Schiffsreisen in Erwägung gezogen.