13.08.2013

Von der Schule ins Berufsleben

Foto: Gruppenbild der neuen SWT-Azubis.
Vorstandsvorsitzender Dr. Olaf Hornfeck, Personalrat Roland Franzen, Vorstand Arndt Müller (Reihe oben, von rechts) und Personalleiter Andreas Balsam (Reihe oben, links) begrüßen die neuen Stadtwerker. Foto: SWT
Insgesamt 14 Jugendliche beginnen dieses Jahr ihre Ausbildung bei den SWT. Angelernt werden Niklas Grosdidier, Tim Knippertz, Lukas Müller und Sven Weber zu Elektronikern für Betriebstechnik, Sophie Heimes und Pascal Jäger zu Industriekaufleuten, Maximilian Schmitz und Christian Weiland zu Kfz-Mechatronikern und Laura Meyer zur Chemielaborantin. Thomas Franzen und Tim Scharff werden Kaufleute für Bürokommunikation, Bastian Glessner Elektroniker für Geräte und Systeme, Marc Glieden Metallbauer und Nico Brandt Bauzeichner.

Bereits am 5. Juli konnten sich die neuen Stadtwerker gemeinsam mit ihren Eltern beim „SWT-Kennenlerntag für Azubis“ ein Bild machen, was auf sie zukommt. Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr stellten den Neuen ihre Berufe und Ausbilder vor.

Die Stadtwerke beschäftigen insgesamt 49 Auszubildende in 13 Berufen. „Damit bilden wir über unseren Bedarf aus. So sichern wir nicht nur unsere Zukunft, sondern bieten auch ambitionierten Menschen eine Perspektive“, betont Andreas Balsam, Leiter der Personalabteilung. Die Stadtwerke fördern ebenso Studierende und Absolventen durch Praktika und die Betreuung von Abschlussarbeiten. So vereinfachen sie den Einstieg ins Berufsleben.