17.12.2013

Vom Eifelverein bis zur Viezbruderschaft

Foto: Titelbild des Neuen Trierischen Jahrbuchs 2013
Titelbild des Neuen Trierischen Jahrbuchs 2013
Auf über 300 Seiten berichtet der 53. Band des Neuen Trierischen Jahrbuchs, das unter der Schriftleitung von Dr. Udo Beck vom Verein Trierisch herausgegeben wird, über Geschichte und Kultur, Architektur und Kunst, Mundart sowie in verschiedenen Jahresberichten über das Geschehen in der Moselmetropole im zurückliegenden Jahr.

Das im Selbstverlag herausgegebene Jahrbuch lässt herausragende Ereignisse noch einmal Revue passieren und setzt auch eigene Schwerpunkte. Hierzu gehören Beträge zur Gründungsgeschichte der CDU im Trierer Land (Horst Langes) sowie die Geschichte der Trierer SPD seit 1945 (Tamara Breitbach und Markus Nöhl). Wolfgang Schmid widmet sich dem Jubiläum 125 Jahre Ortsgruppe Trier im Eifelverein. Adolf Welter schreibt über die Militärparade von 1893 und Hiltrud Holzberger beleuchtet die Geschichte der Trierer Firma Laeis.

Wie sehr die Trierer Gestapo während der NS-Zeit ihren Einfluss auf die Medien ausübte, kommt in dem Beitrag von Sebastian Heuft zum Ausdruck. Weitere Beiträge widmen sich der 100-jährigen Geschichte der Pfarrei von Heiligkreuz sowie dem Auf und Ab der Städtepartnerschaft zwischen Trier und Pula. Ein weiterer Beitrag ist der Einweihung der Gedenkstätte zur Erinnerung an die während der Zeit des Nationalsozialismus in Konzentrationslagern deportierten und ermordeten Trierer Sinti und Roma auf dem Bischof-Stein-Platz gewidmet.

Das Thema Mundart darf im Jahresbuch des Vereins Trierisch selbstverständlich nicht fehlen. Hierzu gehört indirekt auch die Pflege des Trierer Viezes, über den Arnt Finkenberg in einem Artikel über die Trierer Viezbruderschaft schreibt.

In dem Kapitel Ehrungen, Glückwünsche und Gedenken werden Trierinnen und Trierer gewürdigt, die das Leben der Stadt in besonderer Weise mitgestaltet und geprägt haben. Darstellungen über Baudenkmäler, die für die Stadt gerettet werden konnten oder verloren gingen, Berichte aus dem Vereinsleben sowie Buchbesprechungen runden das breite Informationsangebot des 53. Bandes des Neuen Trierischen Jahrbuches ab. Es ist in den Trierer Buchhandlungen erhältlich (ISSN 007-7765).