16.01.2018

Vom Bauen bis zur Gastronomie

Villa Weisshaus
Das oberhalb von Pallien liegende Weisshaus steht seit Ende 2014 leer. Aktuell laufen die Vertragsverhandlungen, damit der neue Betreiber bald wiedereröffnen kann.
Die erste Pressekonferenz des Stadtvorstands im neuen Jahr nutzten OB Wolfram Leibe und die Dezernenten, um Themen zu benennen, die für die Stadt 2018 wichtig werden.
  • Flächennutzungsplan (FNP): Laut Baudezernent Andreas Ludwig dauert es noch circa fünf Jahre, bis mit dem Bau von Wohnungen und Häusern am Brubacher Hof begonnen wird. Für dieses Gebiet entschied sich der Stadtrat im vergangenen Jahr mit knapper Mehrheit. Aktuell werden die rund 200 Einwände aus der zweiten Offenlage des FNPs ausgewertet. Für bestimmte formale Dinge ist laut Ludwig noch eine weitere Offenlage geplant. Der Baudezernent hofft, das Verfahren in diesem Sommer abschließen zu können.
  • Hauptfeuerwache: Das favorisierte Grundstück der neuen Wache gegenüber den Kaiserthermen, auf dem noch das Polizeipräsidium steht, kann die Stadt eventuell noch in diesem Quartal vom Land kaufen. Der Abriss des Polizeigebäudes wird laut Dezernent Thomas Schmitt jedoch nicht vor 2019 beginnen und wegen der zu erwartenden Altlasten auch länger dauern. Schmitt rechnet mit einem Einzug der Feuerwehr im Jahr 2024.
  • Deutschland-Tour: OB Leibe freut sich auf das Radrennen, bei dem Trier Ende August Etappenort sein wird. Stadt und Landkreis teilen sich laut OB die Kosten für das Sportevent.
  • Wohnungsbau: Die europaweite Ausschreibung, mit der die Stadt eine private Wohnungsbaugesellschaft sucht, die in eine gemeinsame GmbH mit ihr einsteigt, soll in der März-Sitzung auf der Tagesordnung des Stadtrats stehen. Mit Hilfe des Partnerunternehmens will die Stadt die Sanierung ihrer rund 650 Wohnungen angehen.
  • Weisshaus: Aktuell laufen die Vertragsverhandlungen zwischen Stadt und der Immobiliengesellschaft IFA als neuem Betreiber des Weisshauses. Baudezernent Andreas Ludwig will das Thema im Frühjahr in den Stadtrat einbringen. Mit einer Wiedereröffnung der Gastronomie sei im Frühjahr 2019 zu rechnen.