27.04.2021

Viele neue Formate in Pandemie-Zeiten

Blick in die Sonderausstellund "ECho" im Landesmuseum
Zu der Sonderausstellung „Echo Die Aura der Antike“ bietet das Landesmuseum einen Online-Talk mit dem Künstler Werner Kriener an. Foto: Landesmuseum/Thomas Zühmer

Der Trierer Museumsstadt-Verbund beteiligt sich 2021 erneut am Internationalen Museumstag. Er findet unter dem Motto „Museen inspirieren die Zukunft" am Sonntag, 16. Mai, statt. Wenn es die Pandemie zulässt, laden das Landes-, das Dom- und das Stadtmuseum, das Karl-Marx-Haus und die Schatzkammer von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt in ihre Häuser ein. Alternativ oder ergänzend gibt es ein digitales Programm mit vielen Neuerungen.

• Das Museum am Dom zeigt seine Sonderausstellung „gemeinsam einsam". Mit Gemälden, Fotografien und Skulpturen werden Bilder von menschlicher Gemeinschaft, aber auch von Einsamkeit und Alleinsein in Erinnerung gerufen, die viele in der Pandemie erlebt. Um 14 Uhr ist der „Quadratbau" des Doms Thema einer Führung. Eine Anmeldung (Telefon: 0651/7105255/ E-Mail: museum@bistum-trier.de) ist nötig. Online (www.museum-am-dom-trier.de) gibt es Videos, mit denen man die Kunstwerke und Ausstellungen sehen und die besondere Entwicklung des Gebäudes am Bischof-Stein-Platz vom Gefängnis zum Museum entdecken kann.
  • Im Stadtmuseum wird die Sonderausstellung „Orte jüdischen Lebens in Trier" mit jüdischer Lyrik und Musik belebt. Außerdem laden junge Mitglieder der Jüdischen Kultusgemeinde unter dem Motto „Meet a Jew" zum Austausch ein. In Kooperation mit dem Theater Trier sollen zwei Aufführungen des Stücks „Ein ganz gewöhnlicher Jude" im Brunnenhof stattfinden und Führungen und Wanderungen rund um das Simeonstift angeboten werden. Auf die Suche nach Spuren Trierer Maler geht es in einer Familienwanderung. Das Ensemble von Porta und Simeonstift steht im Mittelpunkt einer Freiluftführung. Auf dem Kreuzgang soll die Restaurierung einer Skulptur präsentiert werden. Auch online gibt es Mitmachangebote für Groß und Klein. Unter www.museum-trier.de/museumstag gibt es Kritzelblätter, Bastel-Tutorials und eine Kinderführung. Zusammen mit der mobilen Spielaktion findet über BigBlueButton ein interaktives Stabpuppentheater statt. Für die virtuelle Führung durch die Ausstellung „Orte jüdischen Lebens in Trier" mit Professor Frank G. Hirschmann ist eine Anmeldung nötig: museumspaedagogik@trier.de.
  • Im Karl-Marx-Haus gibt es dreimal den halbstündigen filmischen Rundgang „Von Trier in die Welt – Karl Marx, seine Ideen und ihre Wirkung bis heute". Am Museumstag erlebt zudem die digitale 360-Grad-Ansicht des Karl-Marx-Hauses ihre Premiere, unter anderem bei drei Zoom-Führungen über das wechselhafte Leben des Sozialphilosophen und seine heutige Relevanz. Eine Anmeldung mit Angabe des Zeitfensters ist per E-Mail (Karl-Marx-Haus@fes.de) oder telefonisch möglich: 0651/97068-0. Um 16.30 Uhr freut sich das Team auf ein digitales „Meet and Greet" mit Interessierten, um Eindrücke des Museumstags Revue passieren zu lassen.
  • Im Landesmuseum steht das Programm unter dem Motto „Es wird bunt!" Es ist über die Internetseite www.landesmuseum-trier.de verfügbar. In der Sonderausstellung „Echo Die Aura der Antike. Werner Kroener" zeigen die Kunstwerke des Münchner Malers, wie aktuell antike Kunst ist. Kroener vermittelt Geschichte mit Emotionen, verbindet Antike und Gegenwart. Als Highlight bietet er einen digitalen Live-Talk über GoToMeeting an, in dem er über seine Kunstwerke spricht und zum Austausch einlädt. Eine Anmeldung ist bis 14. Mai per E-Mail möglich: muspaed.rlmt@gdke.rlp.de. In einem „Bunten Bildermix" werden außerdem Beiträge des Echo-Malwettbewerbs 2020 digital präsentiert und spezielle Bildvorlagen laden ein, selbst kreativ zu werden. Kindern liefert eine Hörgeschichte über die römischen Götter Apoll und Merkur Inspiration für eigene Kunstwerke. Ein Gewinnspiel macht neugierig auf die nächste Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches". Wegen Corona sind bis 30. Mai im Landesmuseum keine Präsenzangebote möglich. Karten für einzelne Online-Angebote können ab Ende April/Anfang Mai über gdke.rlp.de/ de/service/online-shop/online-tickets gebucht werden.
  • Die Schatzkammer präsentiert ihre Dauerausstellung „Hundert Highlights – Kostbare Handschriften und Druck". In der neuen virtuellen Variante richtet sich der Blick besonders auf deren Farbigkeit, Schönheit und Ideenreichtum. Untermalt werden die Ansichten durch Audioguides mit Details zu den einzelnen Stücken. Ein weiterer digitaler Blick ist auf das Ada-Evangeliar möglich. Online zu finden sind auch Informationen zur Geschichte und Besonderheiten der Schatzkammersammlung. Alle Links sind zu finden unter https://www.stadtbibliothek-weberbach.de/

Weitere Informationen: www.museumsstadt-trier.de