17.01.2012

VHS auf Expansionskurs

Tanztraining ist Bestandteil der Musicalausbildung im Bildungs- und Medienzentrum. Dazu findet im März erstmals ein internationaler Workshop statt.
Schon seit zehn Jahren verzeichnet  die Trierer VHS ein kontinuierliches Wachstum ihrer Teilnehmerzahlen. Gleichzeitig wurde das Programm ausgebaut. Im ersten Semester 2012 gibt es ab 30. Januar die meisten zusätzlichen Angebote im Gesundheits- und Kreativbereich. Das Programm fällt auch wegen des Schwerpunkts zur Heilig-Rock-Wallfahrt umfangreich aus.

Im Mittelpunkt der Angebote rund um die Großveranstaltung vom 13. April bis 13. Mai steht eine Zeitreise in das Jahr 1512, als beim Trierer Reichstag die Reliquie des Heiligen Rocks erstmals präsentiert wurde. In historische Hintergründe führt eine Reihe ein, die ab 23. Februar um 19 Uhr im Raum 5 des Palais Walderdorff stattfindet. Dabei geht es unter anderem um den Reichstag als europäisches Ereignis sowie Richard von Greiffenklau, der im April 1512 Trierer Bischof wurde und auch als Kurfürst eine wichtige Rolle spielte.

Außerdem befassen sich mehrere kunstgeschichtliche Vorträge mit dieser Epoche, darunter „Kunst der Reformationszeit“ (27. Juni) und eine Einführung in zwei berühmte spätgotische Altäre von Tilmann Riemenschneider. Ergänzend widmet sich ein historisches Seminar zwischen 17. April und 15. Mai Trier und Europa zwischen Reformation und dem Ende des 30-jährigen Kriegs.

Der Nachhaltigkeitsschwerpunkt  des Bildungs- und Medienzentrums wird im ersten Semester 2012 unter anderem fortgesetzt mit „Kamingesprä-chen“ zum Heizen mit Holz und Sonne sowie über gesunde Baustoffe.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Start des Grundbildungsbündnisses. In diesem Rahmen bauen die VHS und die Stabsstelle „Lernen vor Ort“ mit mittlerweile mehr als 70 Partnern ein Netzwerk auf und etablieren neue Beteiligungsformen. Daher umfasst das VHS-Programm unter anderem Fortbildungen für Erzieher unter dem Motto „Zukunftschance Kinder“ sowie „Kleine Forscher“-Kurse mit naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkten.

Neue Kurse zu Facebook und iPad

Zum Bereich Grundbildung gehören  darüber hinaus verschiedene Kurse Alphabetisierung/Deutsch als Fremdsprache sowie zum Erwerb des Haupt- und des Realschulabschlusses. Zudem hat die VHS schon vor mehreren Jahren ein Selbstlernzentrum eingerichtet. Dort können zum Beispiel Migranten ihre Deutschkenntnisse ergänzen. EDV- Premieren sind unter anderem der Umstieg auf neue Word-Versionen, eine Einfüh-rung in den iPad-Einsatz und Tipps für die sichere und effektive Facebook-Nutzung.

Die Karl-Berg-Musikschule bietet erstmals vom 9. bis 11. März einen internationalen Musicalworkshop mit renommierten Dozenten an. Dabei sind Zuschauer herzlich willkommen. Beliebte Klassiker sind der Tag der offenen Tür (4. März), das Sommerfest (2. Juni) sowie der offene Unterricht bei den Orientierungswochen im März. Studienreisen führen unter anderem auf den Spuren von Marc Chagall und seinen Zeitgenossen nach
Nizza sowie zu einer Riemenschneider-Tour nach Mainfranken.

Das Programmheft bietet auch einen Serviceteil mit allen Infos rund um Anmeldung und Bezahlung sowie Beratungstermine zur Kursauswahl. Außerdem sind erstmals alle Informationen zu Fördermöglichkeiten berufsorientierter Weiterbildungskurse der Volkshochschule auf einer Seite zusammengefasst.