Sprungmarken
10.09.2013

Verkürztes Programm durch Regen und Kälte

Foto: Tanztheaterdarbietung auf der Bühne am Kornmarkt
Auf der teilweise regennassen Bühne ist die Körperbeherrschung der Tänzer besonders gefragt. Foto: Lorig
Zum Spielzeitstart fand zum zweiten Mal ein zweitägiges Theaterfest auf dem Kornmarkt statt. Im Unterschied zur Premiere 2012 beherrschten diesmal Regen und Kälte die Szenerie. Das städtische Orchester konnte auf der unbedachten Bühne nicht auftreten und aus Sicherheitsgründen wurde das Programm mit einer Musikgala, Ausschnitten aus dem „Sommernachtstraum“ sowie weiteren Highlights der neuen Spielzeit nur einmal präsentiert. So sollte das gesundheitliche Risiko für Sänger, Schauspieler und Tänzer möglichst gering gehalten werden.

Trotz des verkürzten Programms fiel die Bilanz des Theaters positiv aus: „Wir sind sehr zufrieden, nicht zuletzt, weil trotz des schlechten Wetters viele Zuschauer auf den Kornmarkt gekommen sind und gerade am Samstag ein erstaunliches Durchhaltevemögen bewiesen haben“, betonte Theatersprecher Frank Orbons. Das Programm war in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Theaters, der Interessengemeinschaft Kornmarkt und der City-Initiative vorbereitet worden. Erster Höhepunkt der neuen Spielzeit im Großen Haus ist die Premiere der Verdi-Oper „Rigoletto“ am Samstag, 14. September, 19.30 Uhr, im Großen Haus.