20.08.2019

Umwelt und Budget schonen

Mit der Stadtmobil Zugangskarte kann das Fahrzeug an einer der Stationen im Stadtgebiet abgeholt werden
Mit der Stadtmobil-Zugangskarte kann nach einer einmaligen Anmeldung und der Reservierung das Fahrzeug an einer der Stationen im Stadtgebiet abgeholt werden. Foto: Stadtmobil

Seit 2014 besteht das Carsharing-Angebot von stadtmobil in Trier. Aus den fünf Autos, die zum Start bereitstanden, sind inzwischen elf geworden, die an neun Stationen im Stadtgebiet ausgeliehen werden können. Zum Jubiläum können sich Interessenten über ein besonderes Angebot freuen.

Wer sich noch bis einschließlich Samstag, 31. August, im Stadtbus-Center des Kooperationspartners Stadtwerke (Treviris- Passage) für das Carsharing meldet, kann das Mobilitätsangebot zwei Monate kostenlos unverbindlich testen. Es wurde in jüngster Zeit noch attraktiver, weil zwei neue Stationen in Tarforst und im Gartenfeld hinzugekommen sind, an denen die Autos bereitstehen. Die Carsharing-Kunden können nicht nur ihren Geldbeutel schonen, sondern auch etwas für die Umweltwelt tun: Stadtmobil legt großen Wert auf sparsame und schadstoffarme Fahrzeuge. Daher stehen den Nutzern auch Elektro- und Hybridfahrzeuge zur Verfügung. Mehr als 200 Triererinnen und Trierer nutzen das Angebot und haben inzwischen mehr als 800.000 Kilometer zurückgelegt. Dadurch wurde eine direkte CO2-Einsparung von rund 24 Tonnen erzielt. Carsharing lohnt sich für Autofahrer, die pro Jahr weniger als 10.000 Kilometer fahren. Wenn sie nicht bereits ausgeliehen sind, kann man rund um die Uhr über die Fahrzeuge verfügen, wodurch man so flexibel wie mit einem eigenen Auto bleibt.

Zudem ist Carsharing eine sehr gute Ergänzung zum ÖPNV, weil die Kunden auch in den Randzeiten mobil sein und zu abgelegenen Orten gelangen können. Weitere Informationen, auch zu den Standorten im Stadtgebiet: trier.stadtmobil.de.