17.04.2020 | Baustelle Olewiger Straße

Umleitung in die City

Grafik: Verlauf der Verkehrsströme im ersten Bauabschnitt der Baustelle Olewiger Straße
Der 300 Meter lange Baustellenabschnitt liegt zwischen Hermes- und Sickingenstraße (rot markiert). Stadtauswärts Richtung Olewig wird die Olewiger Straße zur Einbahnstraße (grün markiert). Aus Olewig kommend Richtung Innenstadt müssen die Autos eine Umleitung fahren (blau markiert). Karte: SWT

Die Stadtwerke Trier und das städtische Tiefbauamt starten ihre gemeinsame Baumaßnahme zur Erneuerung der Erdgas- und Trinkwasserleitungen in der Olewiger Straße am Montag, 27. April. Im ersten und zweiten Bauabschnitt, bis voraussichtlich Mitte Oktober, wird die Olewiger Straße zwischen Hermes- und Sickingenstraße zur Einbahnstraße in Richtung Olewig. In Richtung Innenstadt wird der Verkehr über Sickingen-, Berg-, Hettner- und Hermesstraße umgeleitet. Für Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizeifahrzeuge sowie Linienbusse gilt in den ersten beiden Bauabschnitten eine Sonderregelung: Diese Fahrzeuge können durch eine Ampel bei Bedarf den Einbahnstraßenverkehr stadtauswärts vor dem Engpass anhalten und dann an der Baustelle vorbei in Richtung Innenstadt fahren. So können die Einsatzzeiten im Notfall minimiert und die Fahrplanzeiten der Busse weitestgehend eingehalten werden.

Im dritten Bauabschnitt vor dem Amphitheater wird der Verkehr über einen Zeitraum von circa vier Wochen durch eine Ampel geregelt. Für die Asphaltarbeiten im vierten Bauabschnitt, voraussichtlich Anfang November, wird die Olewiger Straße zwischen Hermes- und Sickingenstraße für fünf Werktage voll gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Die Anlieger können ihre Grundstücke nur zu Fuß erreichen. Die Stadtwerke stellen in Abstimmung mit der Stadt auf dem Parkplatz am FWG Ersatzflächen zur Verfügung. Bei Fragen stehen die Stadtwerke unter 0651/717-3600 zur Verfügung.