Sprungmarken
07.08.2012

Überfall mit Hindernissen

In seinem neuen Roman „Normal passiert da nichts“ erzählt Stadtschreiber Frank P. Meyer die Geschichte von Rafael, Mike und Gabriel, die zusammen in einer WG im saarländischen Primstal leben und sich mit Gelegenheitsjobs und Schmuggelfahrten aus dem benachbarten Luxemburg über Wasser halten. Da der Abriss ihres Hauses droht, planen die drei aus einer Sektlaune heraus einen Raubüberfall auf die Trierer Unimensa. Bei einem ihrer oft veranstalteten Schwenkbratenabende erfährt allerdings das halbe Dorf von der Idee und will bei dem Coup mitmachen.

Turbulenzen sind aber nicht nur wegen der Vielzahl an Mitwissern vorprogrammiert. Auch die Lebensgeschichten der WG-Freunde kreuzen sich auf überraschende Weise – und jeder der Drei verfolgt angesichts des Überfalls seine eigenen Ziele.

Ebenso wie seine 16vor-Kolumnen würzt Meyer die Geschichte mit viel sprachlichem Witz und allerlei Lokalkolorit. Neben dem eigentlichen Überfall spielt ein weiteres Kapitel in Trier. Dabei dreht sich alles um ein Trinkwettspiel mit dem Namen „Mariathlon“.  
  • Frank P. Meyer: „Normal passiert da nichts“, Conte-Verlag, ISBN: 978-3-941657-51-9, 18,90 Euro.