Sprungmarken
02.04.2019

TTM agiert vorbildlich in vielen Bereichen

Zum dritten Mal nach 2012 und 2015 hat die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) die Stufe zwei des bundesweiten Qualitätssiegels „Service-Qualität Deutschland" (Q2) erreicht. In einem mehrstufigen Prozess konnte die TTM damit die überdurchschnittliche Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, die ihr bereits Ende 2015 bescheinigt worden war, bestätigen. Die städtische Tochter ist zugleich die erste Tourist-Information in Rheinland-Pfalz, die nach dem neuen Verfahren der Service-Qualität Deutschland geprüft worden ist.

Für die Stufe zwei des Qualitätssiegels werden Mitarbeiter, Führungskräfte und Kunden auf ihre Zufriedenheit mit dem Betrieb hin befragt, und ein so genannter „Mystery-Checker" prüft die Leistung vor Ort. Besonders gelobt wurden die Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter in der Tourist-Information. In den Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen wurde insbesondere die Kundenorientierung und das Betriebsklima positiv bewertet.

Für TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler ein positives Zeichen: „Trier steht für Qualität und wir möchten auch als TTM diesem Qualitätsanspruch gerecht werden. Wir freuen uns, dass uns dies nun im Rahmen des Q-Prozesses bescheinigt wurde. Das kommt unseren Gästen zugute." Die Q2-Zertifizierung ist drei Jahre lang gültig. Innerhalb dieser Zeit müssen Käthler und sein Team die angekündigten Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität umsetzen, darunter eine jährliche anonyme Befragung der Mitarbeiter und der Aufbau einer inklusiven Internetseite.