17.01.2012

Trierer Porträtkunst

Das Riotte-Porträt von Susanne Elisabeth Angel. Foto: Stadtmuseum
Zwei Pastellporträts kann das Stadtmuseum Simeonstift jetzt sein Eigen nennen. Der Verein der Freunde und Förderer erwarb die qualitätvollen Bildnisse der Malerin Franziska Riotte (1845–1922) aus Privatbesitz und schenkte sie dem Haus. Sie stellen eine wichtige Ergänzung der Sammlung zur Stadtgeschichte dar, auch weil sie seltene Zeugnisse einer professionellen Künstlerin sind. Frauen sind wegen der historischen Dominanz von Männern in der Sammlung unterrepräsentiert.

Über die Künstlerin Franziska Riotte ist nur wenig bekannt. Sie wurde am 18. Mai 1845 in Grünstadt in der Pfalz geboren und machte – wie auch schon ihr Vater Anton Riotte – das Porträtmalen zu ihrem Beruf. Später kam sie nach Trier und arbeitete hier als Pastellmalerin. Bildnisse aus ihrer Hand haben sich in Privatbesitz erhalten. Seit 1884 betätigte sich Franziska Riotte auch als Schriftstellerin und verfasste Novellen, Romane und auch Humoristisches.

Beide Pastellporträts entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Eine Darstellung zeigt ein Kinderporträt, das andere das Brustbild einer Frau, bei der es sich um die Tante der Künstlerin, Susanne Elisabeth Angel (1827–1904), handelt. Ernst blickt die Dargestellte den Betrachter direkt an. Ihre Gesichtszüge sind fein modelliert, der Hintergrund allerdings nicht weiter ausgearbeitet.

Das Porträt ist auch von kulturhistorischer Bedeutung, vermittelt es doch ein Bild der Mode der damaligen Zeit. Deutlich ist das schlichte, vorn geknöpfte schwarze Kleid zu erkennen, das am Hals mit einem feinen Spitzenkragen abschließt. Dezent eleganter Goldschmuck – eine Brosche, ein dazu passender Ohrring und um den Hals ein einfaches Goldkreuz an einer Kette – runden das Erscheinungsbild ab. Die Haare trägt die Porträtierte streng gescheitelt und im Nacken vermutlich zu einem Knoten zusammengebunden. Das Porträt kann während der regulären Öffnungszeiten des Stadtmuseums, also täglich, außer montags, von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.