30.04.2013

Trierer Freibäder starten in die Saison

Das 2010 nach aufwendiger Erneuerung wiedereröffnete Südbad  bietet mit der großen Liegewiese und diversen Becken sehr gute Freizeitbedingungen für die ganze Familie.
Das 2010 nach aufwendiger Erneuerung wiedereröffnete Südbad bietet mit der großen Liegewiese und diversen Becken sehr gute Freizeitbedingungen für die ganze Familie.
Mit einer weiter verbesserten Energiebilanz und einem breiten Spe-trum an familienfreundlichen Eintrittspreisen beginnt in beiden Trierer Freibädern am 1. Mai die Sommersaison. In Trier-Süd öffnen die Türen um 10 Uhr, im Nordbad eine Stunde vorher. Dort geht das neue Blockheizkraftwerk der Stadtwerke ans Netz. Es versorgt außerdem  in der kalten Jahreszeit das Exhaus.

In beiden städtischen Freibädern war die Vorbereitungszeit wegen des langen und kalten Winters bis in den April hinein sehr kurz. Dennoch wurden alle Vorbereitungen pünktlich abgeschlossen. Noch wenige Tage vorher liefen im Nordbad die Arbeiten für das Blockheizkraftwerk auf Hochtouren. Der Wärmespeicher, der an der Außenmauer hinter dem Kinderbecken steht, hat ein Volumen von 15.000 Litern und sorgt konstant für warmes Badewasser.

Eltern und Kinder können die beiden städtischen Freibäder zu dem für sie besonders günstigen Familientarif  besuchen. Der für die Nutzung dieses Angebots erforderliche Familienpass wird für jedes Mitglied mit Foto ausgestellt. Als Familien gelten Eltern oder Sorgeberechtigte mit mindestens einem Kind unter 15 Jahren. Einzeleintritte mit dem Familienpass sind möglich. Bei Einzelkarten erhalten die Freibadbesucher ab 18 Uhr einen Rabatt von 20 Prozent.

Die Saisonkarten beider Trierer Freibäder sind auch in Schweich, Leiwen, Mertesdorf, Kordel und Konz gültig. Dies gilt jedoch nicht für Senioren-Saisonkarten. Besitzer einer Seniorenkarte 2013 erhalten einen Nachlass von 25 Prozent auf die Saisonkarte für beide Freibäder. Bei Einzelkarten beträgt die Ermäßigung 50 Cent, bei der Zehnerkarte drei Euro. Die Seniorenkarte mit Bild kann ab dem 60. Lebensjahr erworben werden und kostet 15 Euro. Sie bietet nach Angaben des Seniorenbüros ein Jahr lang Vergünstigungen bei weiteren Partnern, darunter der VHS.

Eine weitere Chance auf Rabatte offeriert der Gruppentarif ab zehn Personen. Die 15 Euro teure Schülerferienkarte wird vom 8. Juli bis 16. August in allen Freibädern der Stadt und des Landkreises anerkannt. Schließlich gibt es die gemeinsame Jahreskarte (300 Euro für Erwachsene, 170 für Jugendliche) für die Freibäder in Trier und Mertesdorf sowie das Bad an den Kaiserthermen.

Das neue Blockheizkraftwerk kann zu jeder Jahreszeit effizient arbeiten, weil sich die Wärmeverbräuche des Nordbads und des Exhauses perfekt ergänzen. Damit sich die Inbetriebnahme lohnt, ist ein hoher Wärmebedarf Voraussetzung. Ein Blockheizkraftwerk arbeitet nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. Es wird gleichzeitig Wärme und Strom erzeugt. Dieser wird zu den marktüblichen Konditionen in das öffentliche Netz eingespeist, was sich positiv auf die Wirtschaftlichkeit der neuen Anlage auswirkt. Das Blockheizkraftwerk im Nordbad wird rund 480.000 Kilowattstunde (kWh) Strom und 690.000 kWh Wärme pro Jahr erzeugen. Zudem bedeutet die gesteuerte und überwachte Anlage für den Alltagsbetrieb im Nordbad eine Vereinfachung. Matthias Ulbrich vom Amt für Schulen und Sport bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und der städtischen Gebäudewirtschaft bei diesem Projekt. Weitere Infos: www.trier.de, Rubrik A-Z, Freibäder.