17.03.2020

Trier tut alles, um Virus einzudämmen

Hinweis auf Schließung des Theaters Trier
Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, bleibt unter anderem auch das Stadttheater am Augustinerhof geschlossen. Viele städtische Dienststellen sind vorübergehend nur eingeschränkt für den Publikumsverkehr erreichbar.

In der Stadt Trier gibt es mit Stand 16. März, 15 Uhr, sieben bestätigte Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2), für den Kreis Trier-Saarburg meldet das Gesundheitsamt acht Fälle. Allen Personen geht es gut und sie kurieren sich zu Hause aus. Die Behörden ermitteln in solchen Fällen die Kontaktpersonen der Erkrankten und ordnen für diese eine 14-tägige Quarantäne an. Alle beteiligten Behörden und Einrichtungen richten sich nach dem bestehenden Pandemieplan für den Landkreis Trier-Saarburg und die Stadt Trier.

Am Montag haben alle Schulen und Kindertagesstätten bis zum 17. April ihren regulären Betrieb eingestellt. Generell sollen Kita- und Schulkinder zu Hause bleiben. Für Eltern, die in Berufen zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens tätig sind, wird eine Kinder-Notbetreuung angeboten. Die Eltern werden gehalten, den Kita-Leitungen glaubhaft darzulegen, dass sie in einem solchen Bereich arbeiten und keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit haben.

Für die Stadtbusse der SWT gilt ab sofort der Ferienfahrplan. In den Bussen werden keine Tickets mehr verkauft, der Ein- und Ausstieg ist nur noch über die hinteren Türen möglich. Veranstaltungen ab einer Größenordnung von 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind bis zum 10. April untersagt. Die Stadt hat ihre öffentlichen Kultur-Einrichtungen geschlossen (siehe Artikel unten). Die Verwaltungen dieser Institutionen sind jedoch weiterhin im Dienst. Alle Einrichtungen informieren über Details auf ihren Webseiten. Ebenfalls geschlossen ist das Bad an den Kaiserthermen. Der für den 29. März geplante verkaufsoffene Sonntag und der Ostermarkt werden abgesagt.

Nach einer Telefonkonferenz der Bundesländer mit der Bundesregierung hat Rheinland-Pfalz am gestrigen Montag auch die Schließung von Restaurants, Kinos und Museen verfügt. Auch Geschäfte schließen. Offen bleiben hingegen Lebensmittelläden, Apotheken, Banken und Tankstellen.

Behördengänge sollten im Sinne des Infektionsschutzes wenn möglich verschoben werden. Für das Bürgeramt, die KfZ-Zulassungsbehörde und die Fahrerlaubnisbehörde sind ab sofort Terminvereinbarungen erforderlich. Im Amt für Ausländerangelegenheiten sind persönliche Vorsprachen nur in dringendsten Fällen und nur nach Anmeldung im Amt möglich, bis einschließlich Mittwoch ist das Amt komplett geschlossen. Der Servicebereich des Amtes für Schulen und Sport bleibt bis auf unbestimmte Zeit zu. Viele Dienstleistungen bietet das Rathaus auch online an.

Die Trierer Krankenhäuser bitten Angehörige von Patienten möglichst ganz auf Besuche zu verzichten. Ist dies nicht möglich, gilt die Regel ein Besucher pro Patient am Tag. In den Einrichtungen der Vereinigten Hospitien sind keine Besuche möglich.

Britta Bauchhenß