26.02.2013

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1963)
1. März: Wechsel in der Leitung von Stadtbibliothek und Stadtarchiv: anstelle des ausscheidenden Direktors, Dr. Hubert Schiel, übernimmt der bisherige städtische Archivrat Dr. Richard Laufner das Amt des Direktors.

Vor 40 Jahren (1973)
26. Februar: Stadtrat verabschiedet Haushaltsplan 1973 mit Ausgaben von einer Viertelmilliarde Mark.

Vor 35 Jahren (1978)
Im März: Arbeitsamtsbezirk Trier hat höchste Arbeitslosenzahl seit 20 Jahren.

Vor 30 Jahren (1983)
März bis November: Auch 1983 Aktion „Lehrzeit statt Leerzeit“ der Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, des Arbeitsamts und der Stadt Trier.

Vor 25 Jahren (1988)
März/April: Schlachthof soll neue Heimstatt der Europäischen Sommerakademie für Bildende Kunst werden. Auseinandersetzung zwischen Metzger-Innung und der Stadt.

Vor 20 Jahren (1993)
1. März: In der Trierer Löwenbrauerei wird zum letzten Mal Bier gebraut. Die bisherigen Löwenbräubiere sollen in Homburg weitergebraut werden. Damit schließt die letzte Trierer Brauerei, sie hatte fast 103 Jahre bestanden.
4. März: An der Stauffenbergstraße wird eine Fünfzentnerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt und entschärft.

Vor 15 Jahren (1998)
1. März: Kulturring Euren übernimmt das dortige Bürgerhaus.

Vor 10 Jahren (2003)
27. Februar: Stadtrat wählt in nicht-öffentlicher Sitzung den luxemburgischen Premierminister Jean-Claude Juncker zum Ehrenbürger.
27. Februar: Planungen zu einem Haltepunkt der Regionalbahn am Mäusheckerweg sollen aufgenommen und dabei ein Desaster wie in Ehrang verhindert werden.
27. Februar: Stadt will Campingplatz am Schloss Monaise bis Ende März zum Verdruss der Dauercamper endgültig auflösen.
28. Februar: Befürchtungen von Anwohnern und Geschäftsleuten in der City bestätigen sich: Vor allem Jugendliche hinterlassen am Fetten Donnerstag erneut ein Meer von Scherbenhaufen.
Anfang März: Zukunft von Römerspektakel „Brot und Spiele“ ungewiss. Hoffnung auf weitere Sponsoren.

(aus: Stadttrierische Chronik)