04.09.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
9. September:  Carl Schmitt, Domkapitular und Stadtdechant von Saarbrücken, durch Bischof Matthias Wehr zum zweiten Weihbischof der Diözese Trier geweiht.

Vor 45 Jahren (1967)
4. September: Kulturdezernent Dr. Emil Zenz bestätigt Raumnot am Trierer Mädchengymnasium.
6. September: Ab Januar Umstellung der Moselbahn: Omnibuslinie auf der ganzen Strecke. Güterverkehr zwischen Trier und Ruwer bleibt noch auf der Schiene.
6. September: FDP schlägt Verlagerung der städtischen Verkehrsbetriebe in Privathand vor.

Vor 40 Jahren (1972)
8. September: Generalmajor Philippe Clave, Kommandeur der ersten französischen Division, nimmt Abschied von Trier.

Vor 35 Jahren (1977)
7. September: 30 Berufsfeuerwehrleute und zehn freiwillige Mitglieder des Löschzugs Pfalzel löschen Brand in einer Werkshalle in Trier.
10./11. September: Weihe der neuen Orgel in St. Matthias.

Vor 30 Jahren (1982)
11. September: „Friedenszentrum“ in der Palaststraße eröffnet.

Vor 25 Jahren (1987)
10. September: Bei seiner Reise in die Bundesrepublik besucht der DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker Trier. Demonstrationen gegen die Berliner Mauer.

Vor 15 Jahren (1997)
4. September: Die Pax-Bank eröffnet ihr neues Haus an der Weberbach. Hier stand früher einmal eine Synagoge.
10. September: Im Haushaltsentwurf für 1998 bleibt ein Loch von knapp 40 Millionen Mark.
Im September: Kürenzer Zwetschenkirmes muß mangels Interesse nach drei Jahrzehnten regen Zuspruchs erstmals ausfallen.

Vor 10 Jahren (2002)
6. September: Offizielle Übergabe des neuen Dienstgebäudes für das Polizeipräsidium in der Salvianstraße.
10. September: Gläubigerversammlung stimmt der Übernahme des Moselstahlwerks Trier durch die Brüder Ulrich und Christoph Rass zu.

(aus: Stadttrierische Chronik)