14.02.2012

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1967)
15. Februar: Der französische Oberkommandierende in Deutschland, General Jacques Massu, besucht die französischen Truppen im Regierungsbezirk Trier.

Vor 35 Jahren (1977)
Im Februar: Ausbesserungswerk Trier mit 600 Arbeitsplätzen bis 1982 gesichert.

Vor 15 Jahren (1997)
17. Februar: Podiumsdiskussion über die Gestaltung der Plätze in Trier.
21. Februar: Innenstadtwache der Polizei zieht vom Hauptmarkt in die Christophstraße um.
22. Februar: Glanzvolles Gastkonzert der Staatskapelle Weimar in St. Maximin unter der Leitung von George Alexander Albrecht.
Februar bis Dezember: Rätselraten über die Zukunft der bisherigen Bezirksregierungen. Triers Regierungspräsident Walter Blankenburg schlägt eine Reform statt Auflösung vor.

Vor 10 Jahren (2002)
21. Februar: Stadtrat beschließt Sanierung des ehemaligen französischen Gymnasiums Lycée Ausone an der Medardstraße/Pacelliufer mit 3,8 Millionen Euro Investitionen. Erster Bauabschnitt soll 2005 abgeschlossen sein. Die beiden Sonderschulen für Lernbehinderte, die Deutschherren- und die Montessorieschule sollen künftig als Ganztagsschulen dort untergebracht werden.
21. Februar: Stadtrat genehmigt im zweiten Anlauf Kostenerhöhung von 2,2 Millionen auf 3,8 Millionen Euro für bisherige Bauruine „Regionalbahn-Haltepunkt Ehrang“.
21. Februar: Bewilligungsbeschluss des Mainzer Innenministeriums über 11,4 Millionen Euro zum Bau der Großraumhalle auf dem Castelforte-Gelände eingegangen. Baukosten rund 21 Millionen Euro, Baubeginn Anfang März.

(aus: Stadttrierische Chronik)