trier.de - zur Startseite

05.06.2018

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1968)
7. Juni: Die Freundschaft zwischen Trier und ‘s-Hertogenbosch wird im Beisein von Stadträten beider Städte von den Oberbürgermeistern Josef Harnisch und Robert Lambooij im Rathaussaal feierlich beurkundet.

Vor 35 Jahren (1983)
10. Juni: Der Stadtrat beschließt den Ausbau der früheren Tuchfabrik Weber zur Kulturfabrik.

Vor 30 Jahren (1988)
9. Juni: Das Dom- und Diözesanmuseum weiht sein neues Gebäude in der früheren Haftanstalt an der Windstraße ein.

Vor 20 Jahren (1998)
10. Juni: Das Thermenmuseum am Viehmarkt nach einem Entwurf von Oswald Matthias Ungers ist fertiggestellt.

Vor 15 Jahren (2003)
5. Juni: Das modernisierte Altenwohn- und Pflegeheim St. Irminen in der Innenstadt wird offiziell eingeweiht.
11. Juni: Die vorgelegte Gäste- und Übernachtungsbilanz 2002 verzeichnet Steigerungen, darunter neun Prozent mehr Gäste aus Deutschland.

Vor 10 Jahren (2008)
7. Juni: Die elften Trierer Antikenfestspiele beginnen mit der Oper „Nabucco". Sie erreichen insgesamt mit rund 11.500 Besuchern das zweitbeste Ergebnis der Geschichte.
10. Juni: In Trier wird die Deutsch-Chinesische Gesellschaft gegründet. Der Vorsitzende ist der frühere Baudezernent Peter Dietze.

(aus: Stadttrierische Chronik)

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.