27.03.2018

Trier-Tagebuch

Vor 35 Jahren (1983)
28. März: Der Rangierbahnhof in Ehrang wird zum Knotenpunkt-Bahnhof herabgestuft.
1. April: Der Trierer Schlachthof wird bis Ende 1984 von einer privaten Gesellschaft betrieben.

Vor 25 Jahren (1993)
2. April: Der Caritasverband eröffnet den umgebauten alten Bahnhof Trier-West als „Benedikt-Labre-Haus" mit einer Teestube, einem Übernachtungsheim und einem Orientierungsbereich für Nichtsesshafte.
7. April: Archäologische Grabungen auf dem Domfreihof erbringen neue Erkenntnisse über die Geschichte des Trierer Doms.

Vor 20 Jahren (1998)
23. März: Nach rund 18 Monaten Pause steht das gründlich renovierte Hindenburg-Gymnasium wieder dem Schulbetrieb zur Verfügung.
27. März: Die Arbeiten für die Ortsumgehung Biewer der B53 beginnen.
30. März: Nach der Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist der Umzug der Firma Laeis-Bucher GmbH in den Hafen beendet. Das ehemalige Gelände am Hauptbahnhof wird bis auf die historischen Fassaden freigemacht.
31. März: Der 30. Geburtstag der Städtepartnerschaft mit dem niederländischen ‘s-Hertogenbosch wird zelebriert.

Vor 15 Jahren (2003)
29. März: Die Firma Japan Tobacco International (JTI) setzt auf den Standort Trier. Das Richtfest für ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum mit Investition von rund 13 Millionen Euro wird gefeiert.

(aus: Stadttrierische Chronik)