27.02.2018

Trier-Tagebuch

Vor 25 Jahren (1993)
27. Februar: Peter Lipps, langjähriger Direktor der Stadtwerke Trier, tritt in den Ruhestand. Seine Nachfolger sind Peter Spruck und Ewald Thisse.
1. März: In der Löwenbrauerei wird zum letzten Mal Bier hergestellt.

Vor 20 Jahren (1998)
1.März: Der Kulturring Euren übernimmt die Trägerschaft des dortigen Bürgerhauses.

Vor 15 Jahren (2003)
27. Februar: Der Stadtrat wählt in nichtöffentlicher Sitzung den luxemburgischen Premierminister Jean-Claude Juncker zum Trierer Ehrenbürger. OB Helmut Schröer wertet diesen Schritt als wichtiges Signal für die Zukunft der Stadt.
28. Februar: Die Befürchtungen von Anwohnern und Geschäftsleute in der City haben sich bestätigt: Jugendliche hinterlassen am Fetten Donnerstag wieder ein Meer von Scherben.

Vor 10 Jahren (2008)
27. Februar: Die Belastung der Trierer Luft mit Schadstoffen überschreitet die gesetzlichen Grenzwerte nicht. Deshalb besteht für die Stadtverwaltung kein Anlass, über die Einrichtung von verkehrsberuhigten Zonen nachzudenken.

(aus: Stadttrierische Chronik)