23.01.2018

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1968)
23. Januar: Wirtschaftsminister Dr. Hanns Neubauer präsentiert  dem Landtag ein Autobahnkonzept für die Strecke vom Dernbacher Dreieck bis nach Trier mit Verlängerungen nach Luxemburg und Gießen.

Vor 45 Jahren (1973)
25. Januar: Der Künstler Rüdiger Kündgen erhält den Ramboux-Preis der Stadt Trier.

Vor 40 Jahren (1978)
24. Januar: Der Stadtrat verabschiedet den Etat 1978 mit einem Defizit von 17,6 Millionen Mark.
27. Januar: Landessozialminister Dr. Georg Gölter übergibt den Neubau des Gesundheitsamts in der Paulinstraße.

Vor 15 Jahren (2003)
25. Januar: Der Mangel an Priestern und Gläubigen zwingt Bischof Dr. Reinhard Marx zu einer Strukturreform im Bistum Trier.
25. Januar: Auf dem Hauptmarkt findet eine Protestaktion gegen den drohenden Irak-Krieg statt.
28. Januar: Da es der Stadt nach zehn Jahren nicht gelungen ist, eine dauerhafte Präsentation der Kunstsammlung Jupp Lückeroth mit 160 Werken der deutschen informellen Malerei zu ermöglichen, gehen die Werke nach den Bestimmungen des Testaments an die Erbin des Kölner Künstlers.

Vor 10 Jahren (2008)
25. Januar: OB Klaus Jensen eröffnet die Auftaktveranstaltung zur Entwicklung eines städtischen Integrationskonzepts.
25. Januar: Wegen eines massiven Schimmelbefalls wird die Kita Trimmelter Hof durch das Gesundheitsamt geschlossen. 127 Kinder werden vorübergehend in benachbarten Kitas betreut.
26. Januar: Mehr als 3000 Gläubige verabschieden den scheidenden Bischof Dr. Reinhard Marx bei einem Pontifikalamt im Dom.
27. Januar: Jutta Föhr (SPD) wird zur Ortsvorsteherin in Trier-Süd gewählt.

(aus: Stadttrierische Chronik)