29.08.2017

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1967)
1. September: Uferstraße erhält „letzten Schliff“. Asphaltfeinbetondecke zwischen Kaiser-Wilhelm-Brücke und Krahnenufer. Ausbau des Bürgersteigs auf einer Länge von 350 Metern.
1. September: Neue Fenster für Liebfrauen-Basilika. Entwürfe des französischen Glasmalers Jacques Le Chevalier.
3. September: Brand in Bobinet-Lagerhalle.

Vor 40 Jahren (1977)
1. September: Dr. Heinz Cüppers wird neuer Direktor des Rheinischen Landesmuseums.

Vor 30 Jahren (1987)
4. September bis 29. November: Riesling-Wochen mit Weinmarkt.

Vor 25 Jahren (1992)
Ende August: Freundschaftstreffen von Angehörigen der früheren Trierer Regimenter mit ehemaligem französischen Gegnern.
2. September: Start der abschnittsweisen archäologischen Grabungen auf dem Domfreihof.

Vor 20 Jahren (1997)
1. September: Hamburger Theater „NN“ präsentiert „Romeo und Julia“ vor den Kaiserthermen.
4. September: „Pax“-Bank eröffnet ihr neues Haus an der Weberbach, wo im vorigen Jahrhundert die Synagoge stand.

Vor 15 Jahren (2002)
29. August: Ehrang entgeht nur knapp einer Katastrophe: Mit einer Chemikalie beladene Kesselwagen eines Güterzugs entgleisen und geraten in Brand. Anwohner müssen ihre Häuser verlassen, Feuerwehrleute verhindern unter Lebensgefahr eine verheerende Explosion.
Anfang September: Bundestagswahlkampf vor der Porta: Auftritte von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und Herausforderer Edmund Stoiber (CDU/CSU).
3. September: Grundsatzbeschluss zur Bitburger Straße. Abkehr von „kleiner Lösung“: Linienbusse können schon bald bergab in Richtung Stadt rollen.

Vor 10 Jahren (2007)
30. August: Vorbildliches Energiemanagement: Als erstes öffentliches Hallenbad in Deutschland erhält das Trierer Stadtbad den verbrauchsorientierten Energieausweis vom Bundesfachverband Öffentliche Bäder.

(aus: Stadttrierische Chronik)