22.01.2013

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1963)
22. Januar: Einweihung der neuen Volksschule von Trier-Olewig.

Vor 45 Jahren (1968)
23. Januar: Wirtschaftsminister Dr. Hanns Neubauer legt Landtag Autobahnkonzept Dernbacher Dreieck – Trier mit Verlängerung nach Luxemburg und Gießen vor.

Vor 40 Jahren (1973)
25. Januar: Ramboux-Preis der Stadt dem Trierer Künstler Rüdiger Kündgen überreicht.
25. Januar: Stadtrat beschließt erste Stufe des Ausbaus des Exellenzhauses zum „Haus der Offenen Tür“.

Vor 35 Jahren (1978)
24. Januar: Stadtrat verabschiedet den Haushalt 1978 mit 17,6 Millionen Mark Defizit.
Im Januar: Binding gibt Einstellung des Braubetriebs in Trier im Sommer bekannt.

Vor 30 Jahren (1983)
Januar bis April: Neugestaltung des Treviris-Grundstücks beginnt.
Im Januar: Zusammenfassung und Ausbau der Stadtbibliothek, des Stadtarchivs und der städtischen Bücherei.

Vor 25 Jahren (1988)
Im Januar: Haltepunkt Quint der Bundesbahn bleibt versuchsweise ein weiteres Jahr bestehen.
Januar bis Juli: Fortgang der politischen und rechtlichen Auseinandersetzunge auch in Trier um den Boykott der Volkszählung 1987.

Vor 15 Jahren (1998)
Im Januar: Abriss und Altlastenbeseitigung auf dem ehemaligen Gaswerkgelände sind abgeschlossen.
26. Januar: Weihbischof Alfred Kleinermeilert und Oberbürgermeister Helmut Schröer enthüllen an der Mauer der Vereinigten Hospitien in der Windmühlenstraße eine Gedenktafel für den Trierer Mystiker Hieronymus Jaegen.

Vor 10 Jahren (2003)
25. Januar: Protestaktion auf dem Hauptmarkt gegen den drohenden Krieg im Irak.
27. Januar: Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der EU verlässt wegen zu hoher Miete das Schloss Quint. Verkauf wird angestrebt.

(aus: Stadttrierische Chronik)