trier.de - zur Startseite

07.06.2011

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1961)
8. Juni: Start einer der für die Einheit Deutschlands demonstrierenden Fahnenstafette des Landes Rheinland-Pfalz.

Vor 40 Jahren (1971)
8. Juni: Schwerer Unfall mit einem Todesopfer: Niederländischer Lastzug durchbricht die Mauerbrüstung der Napoleonsbrücke.

Vor 25 Jahren (1986)
8. Juni: DDR-Kultusminister Joachim Hoffmann in Trier. Oberbürgermeister Felix Zimmermann setzt sich bei einem Spaziergang durch die Stadt mit dem Funktionär für eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in der DDR ein. Hoffmann empfiehlt Zimmermann, dem Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker einen Brief zu schreiben.

Vor 20 Jahren (1991)
Juni bis Dezember: Humanitäre Hilfe für die polnische Bevölkerung.
Im Juni: Die Stadt zeichnet zahlreiche Bewerber des Jugendwettbewerbs „Leben und Werk des Trierer Soziallehrers Professor Dr. Oswald von Nell-Breuning“ aus. Der Wettbewerb stand im Zeichen des 100. Geburtstages der Trierer Ehrenbürgers Nell-Breuning.

Vor 15 Jahren (1996)
9. Juni: Glanzvolles Konzert-Gastspiel des SWF-Sinfonieorchesters mit Mahlers zweiter Sinfonie in St. Maximin.

Vor 10 Jahren (2001)
Im Juni: Stadt beklagt zwölf Millionen Mark Schuldenlast für das Haushaltsjahr 2000.
Im Juni: Brand im Awo-Möbellager in der Ottostraße. Ein Bewohner des Hauses von Berufsfeuerwehr gerettet.
Im Juni: „Hela“ beginnt Arbeiten für Super-Baumarkt auf dem Castelforte-Gelände.

(aus: Stadttrierische Chronik)

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.