25.06.2013

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1963)
26. Juni: Die Stadt beschließt die Stilllegung des Gaswerks.

Vor 45 Jahren (1968)

27. Juni: Einweihung des neuen Krankenhauses der Barmherzigen Brüder.

Vor 40 Jahren (1973)
26. Juni: Stadtrat beschließt erste Bebauungspläne für das Tarforster Plateau.

Vor 35 Jahren (1978)
30. Juni: Jugendtreff im Keller des Palais Walderdorff eröffnet.
1. Juli: Grundsteinlegung zum Parkhotel Europahalle.

Vor 30 Jahren (1983)
Im Juni: Ausschachtungsarbeiten am Pacelli-Ufer bringen bedeutende Reste einer großen römischen Töpferei zu Tage.
1. Juli: Neue Kaiser-Konstantin-Hauptschule durch Bischof Dr. Hermann-Josef Spital eingeweiht.Anfang Juli: Beginn der Instandsetzung von Teilen der Kaiserthermen.

Vor 25 Jahren (1988)
Juli bis Dezember: Auseinandersetzungen über neue Führung der B 268 (Umgehung Feyen).
Juli bis Dezember: Erfolgreiche Bemühungen um die Ansiedlung des geplanten Bundesamtes für Quellensteuer. Unterbringung in der ehemaligen Casablanca-Kaserne an der Dasbachstraße. Dienstbeginn 2. Januar 1989.

Vor 20 Jahren (1993)
28. Juni: Grundsteinlegung zum Neubau des Altenzentrums der Arbeiterwohlfahrt an der Härenwies. 22,5 Millionen Mark-Projekt soll in drei Jahren fertig sein.
1. Juli: Im Rahmen der Neuordnung der Postleitzahlen wird Trier in sechs nummerierte Zustellbezirke eingeteilt.
1. Juli: Neuer Messepark „In den Moselauen“ am westlichen Brückenkopf der Konrad-Adenauer-Brücke feierlich eröffnet.

Vor 15 Jahren (1998)
25. Juni: Knappe Mehrheit des Stadtrats fordert Einstellung der Castor-Transporte, insbesondere durch Trier.
Juni bis August: Kultursommer und Antikenfestspiele vor der Porta Nigra, Domfreihof, Amphitheater und Kaiserthermen.
30. Juni: Gründung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Trier e.V..
Anfang Juli: Wiederherstellung der denkmalwerten Fischerhäuser in St. Medard abgeschlossen.

Vor 10 Jahren (2003)
25. Juni: Großfeuer im Ortskern von Pfalzel richtet erheblichen Schaden an.
Ende Juni: Die ersten beiden Bauabschnitte mit 8000 Quadratmeter des 48-Millionen-Euro-Projekts auf dem Campus II der Universität sind fertig.
Ende Juni: Glanzvolle Eröffnung der sechsten Antikenfestspiele im Amphitheater mit Richard Wagners Frühwerk „Rienzi“ in der Inszenierung von Heinz Lukas-Kindermann.

(aus: Stadttrierische Chronik)