03.04.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
3. April: Erstmalige Überreichung des von der Stadt gestifteten Ramboux-Preises an den Bildhauer Klaus Föhr im Rahmen einer Stadtratssitzung.
9. April: Gründungsversammlung der durch Bischof Dr. Matthias Wehr berufenen Großen Dombaukommission.

Vor 45 Jahren (1967)
3. April: Keine Handvermittlung mehr: Fernmeldeamt Trier wird aufgelöst.
11. April: Stadtrat beschließt neue Verkehrslösung an der
Porta Nigra und der Tiefgarage im Bereich Konstantinstraße.
13. April: Wahl des neuen Bischofs von Trier: Dr. Bernhard Stein. Ernennung durch den Papst erwartet.
15. April: Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger bei Wahlkampfreise zur Landtagswahl auch in Trier.

Vor 30 Jahren (1982)
April bis November: Trierer Aktion „Lehrzeit statt Leerzeit“ zur Jugendausbildung.
14. April: „Trier-Gesellschaft“ zur Erhaltung der Trierer Kulturdenkmäler gegründet.

Vor 25 Jahren (1987)
April bis Dezember: Politische und rechtliche Auseinandersetzungen in Trier um dem Boykott der Volkszählung 1987.
3. April: Regierungsvertreter unterzeichnen in Luxemburg Auftrag zu einer Studie über Eisenbahn-Taktverkehr im Viereck Luxemburg-Trier-Saarbrücken-Metz-Luxemburg.
3. April: Trierer Jugendfeuerwehr gegründet.
4. April: Erweiterungsbau und Turnhalle der Balthasar-Neumann-Berufsschule übergeben.
9. April: Stadtrat beschließt Gründung einer Messeförderungsgesellschaft.

Vor 20 Jahren (1992)
April bis Dezember: Grundsatzbeschluss des Stadtrats zur Einrichtung eines Frauenhauses.
1. April: Stadtrat verabschiedet Verkehrskonzept für die Stadt.
13. April: Leichtes Erdbeben richtet in Trier keinen nennenswerten Schaden an.

Vor 15 Jahren (1997)
4. April: Nach gründlichem Umbau eröffnet das Brunnenhofrestaurant wieder zur Saison.

Vor 10 Jahren (2002)
2. April: Feierliche Amtseinführung von Triers neuem Bischof Dr. Reinhard Marx, mit 48 Jahren jüngster Bischof Deutschlands.
6. April: Stadt stellt in öffentlicher Bürgerversammlung Planungen für Handwerkerpark auf dem ehemaligen Kasernengelände Trier-Feyen vor.
16. April: Bahn bestätigt Direktverbindung Luxemburg-Frankfurt. Ab 15. Dezember erstmals IC-Verbindung auf der Moselstrecke.

(aus: Stadttrierische Chronik)