29.01.2013

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1968)
29. Januar: Mainzer Entscheidung zur Großgemeinde „Ehrang-Pfalzel“.
31. Januar: Schienenbetrieb der Moselbahn endgültig eingestellt.
3. Februar: Einweihung des neuen Kinderkrankenhauses St. Katharinen in der Zurmaiener Straße.

Vor 40 Jahren (1973)
29. Januar: Inbetriebnahme der Turnhalle der Volksschule Pfalzel.

Vor 35 Jahren (1978)
Ende Januar: Düstere Zukunft für das Eisenbahn-Ausbesserungswerk.

Vor 30 Jahren (1983)
Februar bis Juni: Verschiedene Veranstaltungen in Trier zum Karl-Marx-Jahr.
Februar bis Dezember: Auseinandersetzung um das Kernkraftwerk Cattenom geht weiter.

Vor 25 Jahren (1988)
Anfang Februar: Heftig umstrittene Neuinszenierung von Schillers „Die Räuber“ als groteskes Schaustück.
Februar bis Juli: Weiterhin ungelöste Probleme mit dem Verkehr in der Franz-Georg-Straße.
Februar bis Dezember: Planung einer Europäischen Rechtsakademie in Trier.

Vor 20 Jahren (1993)
Februar bis September: Rettung für das Schloss Monaise.

Vor 15 Jahren (1998)
Ende Januar: Die Viehmarkt-Thermen sind jünger als vermutet. Die etwa 80 nach Christus geschaffene Anlage wurde erst im vierten Jahrhundert zur Therme „umfunktioniert“.
Februar bis Dezember: Viele Fragen zu der von der Landesregierung geplanten Auflösung der Bezirksregierungen auch in Trier.

Vor 10 Jahren (2003)
31. Januar: Spatenstich zum 8,6 Millionen Euro teuren Kompetenzzentrum für Renovieren und Sanieren auf dem ehemaligen Castelforte-Gelände.
31. Januar: Stadtrat beschließt gemeinsame Anhörung zur Einführung einer Gestaltungssatzung für die Altstadt. Beschluss der Aufstellung eines Bebauungsplans für die Grundstücke vom alten City-Parkhaus sowie der früheren Paulinus-Druckerei.
Anfang Februar: City-Geschäftsleute sagen Sprayern den Kampf an. Erhebliche Reinigungskosten. Stellung von Strafanzeigen.
Anfang Februar: Stadt Luxemburg beteiligt sich mit dem Projekt „Turm Luxemburg“ an der Landesgartenschau 2004. Der Aussichtsturm soll auch nach der Ausstellung stehen bleiben.
4. Februar: Kaum mehr Hoffnung für die Lehr- und Versuchsanstalt Trier. Weit über 100 Arbeitsplätze gehen verloren. Resolution des Stadtrats.

(aus: Stadttrierische Chronik)