17.01.2012

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1972)
19. Januar: Präsentation des Bauvorhabens der Horten AG in der Fleischstraße.
Im Januar: Freie und Anonyme Beratung für Drogenabhängige im Hause Südallee nimmt Arbeit auf.

Vor 35 Jahren (1977)
Im Januar: Militärflugplatz Föhren in Betrieb.
Im Januar: Wissenschaftsrat billigt Ausbauplanung der Uni Trier. Umzug nach Tarforst soll spätestens 1982 beendet sein. Geplante Endstufe für 6000 Studienplätze.

Vor 30 Jahren (1982)
Januar bis Juli: Diskussion über umstrittenen Schulplan II.

Vor 25 Jahren (1987)
Im Januar: Neugotisches Haus an der Saarstraße als Jugendwohnheim der Arbeiterwohlfahrt restauriert.
Im Januar: Zwei barocke Sphinxen als Geschenk der Firma Reynolds Tobacco vor dem Kurfürstlichen Palais aufgestellt.

Vor 20 Jahren (1992)
Januar bis September: Fortgang der Auseinandersetzungen um die Gestaltung der mittelalterlichen Kastilport.
Januar bis August: Auseinandersetzungen um das Atomkraftwerk Cattenom lassen nach.

Vor 15 Jahren (1997)
Januar bis Dezember: Andauernde Diskussion über die Zukunft des Herz-Jesu-Krankenhauses: Es soll nach Umbau zu den Abteilungen Innere Medizin, Intensivmedizin und Palliativmedizin auch eine schmerztherapeutische Tagesklinik erhalten.
Im Januar: Neues Museum in Trier: In der General-von-Seidel-Kaserne, Luxemburger Straße,  öffnet ein Funkmuseum.

Vor 10 Jahren (2002)
18. Januar: Haushaltseinbringung im Stadtrat: 2002 fehlen 50 Millionen Euro und 2003 sogar 90 Millionen Euro im städtischen Etat.
Im Januar: Nach Ende der Frostperiode zeichnen sich große Schäden an Triers Straßen und Wegen ab.

(aus: Stadttrierische Chronik)