30.04.2013

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1963)
1./2. Mai: Vertreter der Städte Brügge und ’s-Hertogenbosch gründen mit der Stadt Trier eine Arbeitsgemeinschaft auf kulturellem und sportlichem Sektor.
5. Mai: Grundsteinlegung zum neuen Bootshaus der Trierer Rudergesellschaft.

Vor 45 Jahren (1968)
1. Mai: Professor Adrian Peperzak, Utrecht, referiert vor der Katholischen Akademie über den Marx’schen Glücksbegriff.
4. Mai: Bürgermeister Dr. Emil Zenz eröffnet die Ausstellung „Karl Marx im Bild“ im Städtischen Museum.
4. Mai: Bundesaußenminister Willy Brandt eröffnet Karl-Marx-Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung im Karl-Marx-Haus.
5. Mai: Internationales Karl-Marx-Symposium im Theater. Hauptreferent: Professor Ernst Bloch. Empfang der Stadt im Rathaus.
5. Mai: Sowjetbotschafter Semjon Zarapkin bei Gegenkundgebung der Linken in Treveris-Saal.

Vor 30 Jahren (1983)
Anfang Mai: Werbeplakat der Stadt von Celestino Piatti zur 2000-Jahr-Feier vorgestellt.

Vor 25 Jahren (1988)
5. Mai: Heftige Buh-Rufe beim städtischen Sinfoniekonzert für die „Kontraste“ von Bernd Alois Zimmermann.
Im Mai: Scharfe Kritik des städtischen Kulturdezernenten Walter Blankenburg an der räumlichen Enge des Museums Simeonstift mit der Ankündigung einer
eventuellen Schließung.

Vor 20 Jahren (1993)
Anfang Mai: Die von der Fachhochschule freigegebenen Gebäude am Irminenfreihof gehen auf die Stadt Trier über.
6. Mai: Die Postsporthalle am Schießgraben erhält den Namen des verstorbenen Trierer Sportpioniers Toni Chorus.

Vor 15 Jahren (1998)
1. Mai: Guildo Horn, Schlager-Barde aus Trier, gibt auf dem Hauptmarkt einem von Tausenden umjubelten Auftritt.
5. Mai: Uraufführung der Komödie „Adieu Marx“ über Karl Marx von Jutta Schubert auf der Studio-Bühne findet großen Zuspruch.
Mai bis Dezember: Umstrittene Neubaupläne für den Petrisberg
in der Nähe des Amphitheaters müssen Rücksicht auf Denkmalschutz nehmen.

Vor 10 Jahren (2003)
5. Mai: Mit einem Sieg gegen Bayer Leverkusen sichert sich die Trierer Damen-Handballmannschaft „Miezen“ die deutsche Meisterschaft.

aus: Stadttrierische Chronik