23.10.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
24. Oktober: Philipp Loosen, Regierungsdirektor und Bürgermeister von Trier, mit 82 Jahren gestorben.

Vor 45 Jahren (1967)
23. Oktober: Debatte über die Olewiger Brücke. Sie soll acht Millionen Mark kosten. Wird die dritte Moselbrücke vorgezogen?
26. Oktober: Orchester zu einem Drittel von Einsparungen betroffen.
27. Oktober: Professor Walter Pohl neuer Intendant des Theaters. Dr. Rudolf Meyer tritt mit Ablauf der Spielzeit in den Ruhestand.
27. Oktober: Weitere Debatte: Städtisches Orchester soll als Kulturorchester erhalten werden. Bürgermeister Dr. Emil Zenz berichtet, dass die Schließung des Theaters verhindert wurde.
28. Oktober: Beginn des Ausbaus der Mustorstraße vom Roten Turm bis zur Ostallee.

Vor 25 Jahren (1987)
28. Oktober: Brand im Haus Ecke Porta-Nigra-Platz/Rindertanzstraße fordert ein Todesopfer.

Vor 10 Jahren (2002)
28. Oktober: Auf dem Petrisberg entsteht ein Wissenschaftspark, der sich als Brücke zwischen Theorie und Arbeitswelt versteht.
Ende Oktober: Sechs Wochen nach dem Start meldet der lokale Fernsehsender „Trier Plus“ Insolvenz an.

(aus: Stadttrierische Chronik)