13.11.2012

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1967)
15. November: Bundesminister Herbert Wehner gibt 70 000 Mark für Triers Kultureinrichtungen.
15. November: Orgel für Caspar-Olevian-Saal.
16. November: Notkirche für die Vikarie St. Maternus im Bau.
16. November: Stellungnahme des Bundespräsidialamts zur Orchesterkrise.
18. November: Gründungsversammlung für den Philharmonischen Verein.

Vor 40 Jahren (1972)
13. November: Einweihung des neuerrichteten Angela-Merici-Gymnasiums der Ursulinen auf dem Grundstück der ehemaligen Gervasius-Kirche.

Vor 35 Jahren (1977)
Im November: Kulturdezernent Walter Blankenburg plant Vergrößerung des Trierer Orchesters.

Vor 30 Jahren (1982)
Im November: Abteikirche St. Maximin entkernt, um die Voraussetzungen für künftige Einbauten zu schaffen. Die Osthälfte soll als Kirche dienen, die Westhälfte zwei Turnhallen übereinander aufnehmen.

Vor 25 Jahren (1987)
19. November: Stadtrat beschließt Fortführung des Integrations- und Kooperationsmodells zwischen behinderten und nichtbehinderten Kindern in der Keune-Grundschule.
Im November: Kreisgruppe Trier-Saarburg des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) legt Radwegekonzept für die Innenstadt vor.

Vor 20 Jahren (1992)
19. bis 21. November: Trierer Viezfest in Kernscheid.
Im November: 200 Jahre alte Laube in Zurlauben, jetzt Sängerheim des MGV Zurlauben, hervorragend restauriert.

Vor 15 Jahren (1997)
14. November: Auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Castelforte wird vom Land geförderte neue Europäische Sportakademie ihrer Bestimmung übergeben.
November/Dezember: Umstritten: Spurbus soll die Innenstadt vom Bahnhof aus über den Petrisberg mit geplantem Neubaugebiet verbinden.

(aus: Stadttrierische Chronik)