16.04.2013

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1963)
14. April: Glockenweihe im „Paul-Schneider-Haus“, dem evangelischen Gemeinde-Zentrum in Trier-Nord.

Vor 40 Jahren (1973)
Mitte April: Porta Nigra nach fünfeinhalb Jahren der Instandsetzung wieder geöffnet.

Vor 25 Jahren (1988)
Im April: Umfangreiche Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten an Kirche und „Burg“ in Irsch abgeschlossen.
Im April: Kontakte im Rahmen der italienischen Städtefreundschaft mit Ascoli Piceno.

Vor 20 Jahren (1993)
April bis Mai: Vorstandskrise beim Trägerverein Tuchfabrik e.V.
April bis Juli: In der ehemaligen Balthasar-Neumann-Schule an der Paulinstraße werden ein Technisches Gymnasium und eine Fachschule für Technik eingerichtet.

Vor 15 Jahren (1998)
Im April: Bei Aushubarbeiten auf dem ehemaligen Landewyck-Areal in der Olk wird „fast neuwertiges“ römisches Mosaik entdeckt.

Vor 10 Jahren (2003)
Im April: Geschäfte-Leerstand in der Paulinstraße. Um sie wieder attraktiver zu gestalten, diskutieren Geschäftsleute neue Konzepte.
Im April: Die Moselstrecke der Bahn zwischen Koblenz und Trier soll mit 100 Millionen Euro ausgebaut werden. Auch der Einsatz von „Neitech“-Zügen ist angedacht.
22. April: Erster Ostermarkt auf dem Hauptmarkt mit unterschiedlicher Resonanz.
22. April: Großbrand von eingelagertem Kunststoffmaterial in einem Gebäude des ehemaligen Bundesbahnausbesserungswerks.
23. April: Rund 800 Helfer engagieren sich für Programm der siebten Heilig Rock-Tage.

(aus: Stadttrierische Chronik)