08.05.2012

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1967)
10. Mai: Zwei FDP-Ratsmitglieder scheiden aus ihrer Fraktion aus und wechseln als Hospitanten zur CDU-Fraktion.

Vor 35 Jahren (1977)
11. Mai: Bischof Dr. Bernhard Stein und Oberbürgermeister Dr. Carl-Ludwig Wagner übergeben bei den Vereinigten Hospitien modernisiertes Kinderheim Ruländer Hof und Fachschule für Altenpflege ihrer Bestimmung.
12. Mai: „Katakombe“, Kellerkino im Haus „Capitol“ in der Brotstraße, eröffnet.
Im Mai: Trägerverein für „Trierer Sommerakademie“ im Martiner Hof gegründet.

Vor 30 Jahren (1982)
13. Mai: Staatsbesuch des luxemburgischen Ministerpräsidenten Pierre Werner in Rheinland-Pfalz beginnt in Trier.
Mai bis Dezember: Stadt und Handwerkskammer veranstalten Fassadenwettbewerb bis zum Jubiläumsjahr 1984.

Vor 25 Jahren (1987)
Im Mai: Drei Aktive des Radfahrvereins Schwalbe fahren per Fahrrad nach Gloucester, Triers englischer Partnerstadt.

Vor 15 Jahren (1997)
Mai/Oktober: Das Treviris-Parkhaus bröckelt und muss renoviert werden.

Vor 10 Jahren (2002)
9. Mai: Zu einem Diskussionsforum über „Tradition und Zukunft des Rechtsradikalismus“ lädt der Verband Deutscher Sinti und Roma in den Trierer Rathaussaal.
11. Mai: Durch 2:1-Sieg in Hoffenheim Aufstieg des SV Eintracht Trier 05 aus der Regionalliga in die zweite Bundesliga.
14. Mai: 1,2 Millionen Euro-Förderung aus Mainz für das Projekt „Soziale Stadt“ in Trier-Nord.

(aus: Stadttrierische Chronik)