21.12.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962/63)
31. Dezember: Die Moselbahn fährt zum letzten Mal bis Traben-Trarbach.

Vor 45 Jahren (1968)
11. Januar: Gastspiel des Stadttheaters Metz in Trier mit „Don Quichotte“ von Jules Massenet.

Vor 40 Jahren (1973)
12. Januar: Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung über die Richterakademie.

Vor 30 Jahren (1982/83)
Ende Dezember: Arbeitslosenquote im Bezirk Trier erreicht mit 13,4 Prozent neuen Höchststand.
Januar bis März: Auseinandersetzung um die frühere Trierer Ehrenbürgerschaft Adolf Hitlers.
Januar bis Dezember: Fortschritte bei der Umgestaltung des Basilika-Vorplatzes. Römische Funde.
1. Januar: Das in der Judengasse gelegene älteste bekannte jüdische Wohnhaus Deutschlands brennt durch Brandstiftung völlig aus.

Vor 25 Jahren (1988)
Januar bis Dezember: Fortgang der Auseinandersetzung um das Kernkraftwerk Cattenom.
Januar bis Dezember: Fortgang der Kontroversen über die Neugestaltung des Viehmarkts. Planung eines Thermen-Museums.
Januar bis Juni: Fortdauer und Abschluss der Auseinandersetzungen um die Schließung der Hauptschule Ruwer und des Treviris-Gymnasiums.
1. Januar: Stadt setzt eigene Hilfspolizei zur Regelung des „ruhenden Verkehrs“ ein.
14. Januar: Konzert der Philharmonie de Lorraine aus Metz im Trierer Theater.

Vor 20 Jahren (1993)
Januar bis Dezember: Fortgang der Kontroversen und Umgestaltung des Viehmarkts.
Januar bis Dezember: Neuverwendung einstmals militärisch genutzter Flächen (Konversion) wird zur großen Herausforderung.
Im Januar: Das erste Hochwasser des Jahres erfasst auch Straßen in Trier.
Im Januar: Umstellung der Stadtbibliothek vom Karteikastensystem zur elektronischen Datenverarbeitung.

Vor 15 Jahren (1997/98)
31. Dezember: Nach 26 Jahren erfolgreicher Kinoarbeit macht die „Flimmerkiste“ am Margaretengäßchen zu.
Januar bis Dezember: Die Konversion bleibt das große Thema.
Im Januar: Nach rund 18 Monaten ist die Renovierung des Hindenburg-Gymnasiums fertig.

Vor 10 Jahren (2003)
7. Januar: Großbrand in der Gneisenaustraße in Trier-West. Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Katastrophe. 16 Familien müssen evakuiert werden.

(aus: Stadttrierische Chronik)