01.10.2013

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1963)
5. Oktober: Aus Anlass der Ratsherrenmesse im Rahmen der Märtyrertage in St. Paulin weiht Stadtdechant Weckbecker die neue Amtskette des Oberbürgermeisters, die OB Dr. Heinrich Raskin von den Ratsmitgliedern Martin Kalck, Theo Leyendecker und Stanislaus Berg angelegt wird.

Vor 45 Jahren (1968)
1. Oktober: SWT-Direktor Coßmann tritt in den Ruhestand. Stadtrechtsrat Felix Zimmermann übernimmt die Leitung der Stadtwerke.

Vor 40 Jahren (1973)
4. Oktober: Klaus Fischbach übernimmt sein Amt als neuer Domkapellmeister.

Vor 35 Jahren (1978)
3. Oktober: Gemeinsame Erklärung der Bischöfe von Luxemburg, Metz und Trier zur ungünstigen Wirtschaftsentwicklung und zur Frage der Kernkraft.
6. Oktober: Iwan Kebin, Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets der Estnischen Sowjetrepublik, mit Delegation in Trier.

Vor 30 Jahren (1983)
Oktober bis Dezember: Neue Erörterungen und Auseinandersetzungen um die Zukunft der Trierer Krankenhäuser.

Vor 25 Jahren (1988)
1. Oktober: Stadtbuslinie 3 fährt bis Ruwer-Dorheck.
7. Oktober: Wirbelsturm schlägt von der Luxemburger Straße bis zur Bergstraße eine Schneise der Verwüstung.
Im Oktober: Großer Rest eines römischen Mosaikfußbodens in Euren gefunden.

Vor 20 Jahren (1993)
Anfang Oktober: Eröffnung des städtischen deutsch-französischen Kindergartens an der Burgunderstraße.
Im Oktober: Neue Funde des Rheinischen Landesmuseums belegen, dass bereits vor 5000 Jahren Bandkeramiker in der Trierer Talmulde siedelten.

Vor 15 Jahren (1998)
2. Oktober: Spendenaktion für neue Theatersessel bringt rund 176.000 Mark ein. Hiervon konnten 348 Sessel finanziert werden.

Vor 10 Jahren (2003)
7. Oktober: Deutsch-Französischer Wirtschafts- und Finanzrat tagt in Trier.

(aus: Stadttrierische Chronik)