04.12.2012

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1967)
6. Dezember: Für das Gervasius-Gelände wird ein „Aula-Gymnasium“ geplant. Die Trierer Ursulinen wollen dort für ihr neusprachliches Gymnasium einen Neubau errichten.
6. Dezember: Neubau des Postamtes Trier wird erst 1969 begonnen. Stadt möchte erst neuen Omnibusbahnhof bauen.
7. Dezember: Auf der Hill werden 450 Wohnungen gebaut.
7. Dezember: Trierer „Gymnasial-Zentrum“ mit drei Baustellen kostet 9,6 Millionen Mark.
8. Dezember: Dem Wiederaufbau der Steipe, Triers „guter Stube“ am Hauptmarkt, steht nichts mehr im Wege.
8. Dezember: Diskussion über den Bestand der Pädagogischen Hochschule in Trier.

Vor 35 Jahren (1977)
I9. Dezember: Ehemaliger Theaterintendant Walter Pohl nimmt Abschied von Trier.

Vor 30 Jahren (1982)
4. Dezember: Erste Parkscheibenbereiche eingerichtet.

Vor 25 Jahren (1987)
Im Dezember: Diskussion über Schulschließungen von Treveris-Gymnasium und Hauptschule Ruwer zum Sommer 1988.

Vor 20 Jahren (1992)
Im Dezember: Debatte über den Verbleib der Telekom in Trier.
Im Dezember: Bobinet GmbH meldet Konkurs an. Das Werk soll dennoch nicht endgültig geschlossen werden.
10. Dezember: Gemeinsames Konzert der Philharmonie de Lorraine, Metz, und des Städtischen Orchesters in Trier.

Vor 15 Jahren (1997)
Im Dezember: Ganze Verwaltungsabteilung der Bahn wird von Trier nach Duisburg verlegt.

(aus: Stadttrierische Chronik)