26.03.2013

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1963)
27. März: Einweihung des Trier-Wester Jugendheimes Dechant-Engel-Haus.

Vor 45 Jahren (1968)
27. März: Richard Hommerding eröffnet das Karl-Marx-Seminar der Volkshochschule.
28. März: Jugoslawisches Nationalballett gastiert im Theater.

Vor 40 Jahren (1973)
3. April: Bundespräsident Dr. Gustav Heinemann mit Gattin in Trier.

Vor 35 Jahren (1978)
8. April: Projekt „Weißhaus Trier“ ausgeschrieben.

Vor 30 Jahren (1983)
1. April: Schlachthof Trier wird bis Ende 1984 von privater Gesellschaft betrieben.
April bis August: Auseinandersetzung um die Erweiterung des Supermarktes in Kenn.

Vor 25 Jahren (1988)
Im April: Spitzenkräfte des bundesdeutschen Eiskunstlaufs begeistern 1400 Zuschauer in der Trierer Eislaufhalle.

Vor 20 Jahren (1993)
Ende März: Erstmals erscheint eine Telefonkarte mit Trier-Motiv.
1. April: Ehemalige Kaserne in der Dasbachstraße wird Anlaufstelle für Asylbewerber aus 32 Nationen.
Anfang April: Gründung eines Arbeitskreises gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder.
Im April: Caritasverband für die Region Trier stellt unter dem Namen „Benedikt-Labre-Haus“ den umgebauten alten Bahnhof Trier-West als Teestube, Übernachtungsheim und Orientierungsbereich für Nichtseßhafte in Dienst.

Vor 15 Jahren (1998)
26. März: Stadtrat beschließt Etat 1998 mit 46,2 Millionen Mark Defizit: 20,8 Millionen weniger als im Vorjahr.
März bis Juli: Umzug der Firma Laies Bucher GmbH beendet. Das ehemalige Gelände am Hauptbahnhof wird bis auf die historischen Fassaden freigemacht.

Vor 10 Jahren (2003)
26. März: Schwerer Busunfall auf der B 52 bei Trier-Ehrang. Russischer Reisebus kollidiert auf der Fahrt nach Paris mit einem Pkw und stürzt zehn Meter tiefe Böschung hinab. Die russischen Touristen, bei denen 39 verletzt werden, verbringen die Nacht in der Jugendherberge Trier.
Ende März: Richtfest für ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum mit Investition von rund 13 Millionen Euro bei JTI. Rund 50 neue Arbeitsplätze.
Anfang April: Kommunale Körperschaften und Kammern stimmen für die Wiederaufnahme des Moselaufstiegs in die höchste Prioritätsstufe des Verkehrswegeplans.
5./6. April: Die drei katholischen Dekanate in der Stadt sollen sobald wie möglich zu einem einzigen  Stadtdekanat zusammen geführt werden.

(aus: Stadttrierische Chronik)