26.06.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
29. Juni: Namensfest des Stadtpatrons wird mit einer musikalischen Feierstunde im Brunnenhof begangen.
29. Juni: Verleihung des Ehrensiegels der Stadt an den Fabrikanten und ehemaligen CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Peter Zettelmeyer.

Vor 40 Jahren (1972)
28. Juni: Stadtrat beschließt die Überlassung des Exzellenzhauses an den „Excellenzhaus e.V.“.

Vor 35 Jahren (1977)
Im Juni: OB Dr. Carl-Ludwig Wagner macht Bedenken gegen den Bau eines Kernkraftwerks in Cattenom geltend. Für das Land schaltet sich Wirtschaftsminister Heinrich Holkenbrink ein.
Ende Juni: Dormitorium des Simeonstifts neu gestaltet.
30. Juni: Stadtrat wählt für die Zeit ab 1. August den Beigeordneten Paul Kreutzer zum Bürgermeister, Hans Petzholdt zum Baudezernenten und Helmut Schröer zum Wirtschaftsdezernenten.

Vor 30 Jahren (1982)
26. Juni: Delegation aus der niederländischen Partnerstadt ‘s-Hertogenbosch zu Besuch in Trier.
Juni/Juli: Freizeitpässe der Stadt für deutsche und französische Soldaten und Zivildienstleistende eingeführt.
Juli bis Dezember: Auseinandersetzung um die Abstufung oder Stilllegung der Bundesbahn-Eifelstrecke.

Vor 20 Jahren (1992)
26. Juni: Freigabe der Autobahn Trier-Luxemburg.
30. Juni: 500 Schüler aus Trier und Umgebung und Luxemburg veranstalten Waldjugendspiele beim Altenhof.

Vor 15 Jahren (1997)
Im Juli: Beginn der Sanierung der alten Fischerhäuser in St. Medard.
2. Juli: Bürgeramt der Stadt eröffnet Außenstelle in Ehrang.

Vor 10 Jahren (2002)
27. Juni: 500 Quadratmeter Stadtwald auf den Sandsteinfelsen oberhalb der Bonner Straße vermutlich durch Brandstiftung vernichtet.
28. Juni: Verlegung der kritisierten Landesunterkunft für Ausreisepflichtige von Ingelheim nach Trier/Dasbachstraße.
28. Juni: Sanierungsarbeiten am Kirchturm von St. Antonius für 143.000 Euro.
Anfang Juli: FWG-Schüler kämpfen mit Protestzug gegen den geplanten Verkauf des Stiftungs-Betriebs. Thema auch im Stadtrat.

(aus: Stadttrierische Chronik)