19.10.2013

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1973)
1. November: Regierungspräsident Konrad Schubach (CDU) wechselt als Staatssekretär nach Mainz.

Vor 30 Jahren (1983)
Im November: Umweltschäden im Stadtwald werden als „noch gering“ eingestuft.
Im November: Früherer Bürgermeister Emil Zenz stellt seinen neuen, erweiterten Bildband „Trier in Rauch und Trümmern“ vor.

Vor 25 Jahren (1988)
Ende Oktober: Der 1794 als Siegesbeute mitgenommene Trierer Stadtschlüssel befindet sich in den Archives Nationales in Paris.
Anfang November: Theater meldet Besucherrückgang (etwa 10.000) in der Saison 1987/88.

Vor 20 Jahren (1993)
4. November: Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Lajos Kada, weiht den Altar der fertig restaurierten Jesuitenkirche.
Im November: Der französische Generalkonsul Michel Doucin setzt sich für ein bilinguales Gymnasium in Trier ein.

Vor 15 Jahren (1998)
Ende Oktober: Beginn der Sanierung der Stadtbibliothek ohne Behinderung der Besucher.
4. November: Stadtwerke nehmen in der Deutschen Richterakademie ein Blockheizwerk als Pilotprojekt in Betrieb.

Vor 10 Jahren (2003)
Ende Oktober: Letzte Baustellenführung auf dem Gelände der Landesgartenausstellung 2004. Bürgermeister der QuattroPole-Städte signalisieren Mitwirkung. Neues Wohngebiet entsteht.
Anfang November: Umwandlung des Eigenbetriebs Stadtentwässerung in eine Anstalt öffentlichen Rechts (AöR).
5. November: Bischöfliche Weingüter übernehmen das Weingut der Stiftung Friedrich-Wilhelm-Gymnasium. Bietergemeinschaft ehemaliger FWG-Schüler kommt nicht zum Zuge.

(aus: Stadttrierische Chronik)