trier.de - zur Startseite

01.05.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
5. Mai: Einweihung eines Erweiterungsbaus des Evangelischen Elisabeth-Krankenhauses.

Vor 40 Jahren (1972)
2. Mai: Stadtrat plant gemeinsame Müllbeseitigung für den Raum Trier.

Vor 35 Jahren (1977)
4. Mai: Präsident Leopold Senghor, aus dem Senegal nimmt an den Festlichkeiten zum 30jährigen Jubiläum des 1947 wiedereröffneten Karl-Marx-Hauses teil.
6. Mai: „Heuschreck-Brunnen“ festlich der Öffentlichkeit übergeben.

Vor 30 Jahren (1982)
1. Mai: Berghotel Kockelsberg nach Umbau wieder geöffnet.
Anfang Mai: Bürgergespräch über geplanten Bebauungsplan für Basilika-Vorplatz und den Bereich zwischen Palast-, Jesuiten- und Brotstraße.

Vor 25 Jahren (1987)
1. Mai: Das Hotel „Holiday Inn“ am Verteilerkreis heißt jetzt „Scandic Crown“.

Vor 20 Jahren (1992)
Mai bis Dezember: Schuhfabrik Romika gibt ihr Werk Gusterath auf und verlegt die Produktion nach Trier-Nord beziehungsweise in die Tschechoslowakei.

Vor 15 Jahren (1997)
Im Mai: Am Symposium über den 1970 verstorbenen Dichter Stefan Andres an der Universität Trier nimmt seine Witwe Dorothee Andres teil.

Vor 10 Jahren (2002)
Anfang Mai: Caritas-Trägergesellschaft ctt und Klinik Mutterhaus gehen getrennte Wege.
3. Mai: Rat beschließt über den zukünftigen Verlauf der Sickingenstraße Rahmenplan für das 77 Hektar große Petrisberg-Gelände und stimmt der Gründung einer Entwicklungsgesellschaft zu.
4. Mai: Region Trier erhält für 35 Millionen Euro in Mertesdorf eine hochmoderne Trockenstabilatanlage. Damit wird die Mülltrennung überflüssig.

(aus: Stadttrierische Chronik)

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.