10.01.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
12. Januar: Grundsteinlegung für den Neubau des Theaters am Augustinerhof.
12. Januar: Einweihungsfeier für den Erweiterungsbau der Evangelischen Schule am Zuckerberg.

Vor 30 Jahren (1982)
Im Januar: Stadttheater Trier gastiert dreimal mit der Oper „Eugen Onegin“ in Luxemburg.

Vor 25 Jahren (1987)
Januar bis Februar: Fortdauer der Auseinandersetzung um die Umgehung Biewer, Pfalzel und Ehrang durch die neue B 53.
11. Januar: In Trier herrscht ungewöhnliche Kälte.

Vor 20 Jahren (1992)
Januar bis Dezember: Fortgang der umstrittenen Planungen für die Umgestaltung Biewer/Pfalzel.
Januar bis Dezember: Verhandlungen über die neue Verwendung von Wohnungen und sonstigen Liegenschaften nach dem Abzug der französischen Truppen aus Trier.
Januar bis September: Folgen der Auseinandersetzung um die Neubesetzung der Stelle des Städtischen Kulturdezernenten von Juni bis Dezember 1991: Der unterlegene Bewerber Manfred Maximini (SPD) zieht sich aus der Fraktion zurück und gründet die „Unabhängige Bürgervertretung Maximini (UBM)“. Neuer SPD-Fraktionsvorsitzender wird Friedel Jaeger.“

Vor 15 Jahren (1997)
Januar bis Dezember: Das geplante Parkhaus an der Stelle der früheren Pestalozzi-Schule findet viele Gegner, die sich aber nicht durchsetzen.
Januar bis Dezember: Die traditionsreiche Gaststätte „Löwenbrauerei“ muß der Neuerrichtung von Wohnblocks weichen.
Januar bis Dezember: Auseinandersetzung um die Zukunft des Palais Walderdorff.
Januar bis Mai: Parkhaus an der Metzelstraße weist erhebliche Schäden auf und ist nur mühsam betriebsfähig zu erhalten.
Im Januar: Außerordentliche Kältewelle erzwingt Einstellung der Moselschifffahrt.

(aus: Stadttrierische Chronik)