26.11.2013

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1968)
30. November: Janacek- Staatsoper Brünn gastiert mit der Oper „Dalibor“ von Friedrich Smetana im Trierer Theater.
2. Dezember: Bundesverkehrsminister Georg Leber eröffnet neue Moselbrücke in Ehrang.

Vor 35 Jahren (1978)
1. Dezember: Bürgermeister a. D. Dr. Emil Zenz stellt sein Werk „Die Ehrenbürger der Stadt Trier“ vor.

Vor 30 Jahren (1983)
1. Dezember: Großturnhalle bei der Keune-Grundschuleeingeweiht.

Vor 25 Jahren (1988)
Im Dezember: Teile einer karolingischen Bibel für Stadtbibliothek Trier ersteigert.

Vor 20 Jahren (1993)
27. November: Explosion einer Gasflasche auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Hauptmarkt fordert vier Schwerverletzte.
28. November: OB Helmut Schröer enthüllt am Haus Fetzenreich an der Sichelstraße eine Plakette zum Gedenken an die Juden aus Trier und Umgebung, die in der Nähe (im Gefängnis Windstraße und in dem später abgerissenen Korumhaus) in den Jahren 1941 bis 1943 auf den Abtransport in die Vernichtungslager warten mussten.
29. November: In Biewer wird eine neue Mehrzweckhalle ihrer Bestimmung übergeben.
1. Dezember: Das Frauenhaus für misshandelte Frauen und ihre Kinder nimmt seine Arbeit auf.
23. und 26. November: Nach eingehenden Verhandlungen fassen der Kreistag und der Stadtrat den Beschluss, die Kreis- und Stadtsparkasse ab 1. Januar 1995 zusammen zu schließen.
25. November: Stadtrats-Grundsatzbeschluss über die künftige Verwendung des Palais Walderdorff: Eine öffentliche und private Nutzung soll nebeneinander möglich sein.

Vor 15 Jahren (1998)
27. November: Nach neun Monaten Außen- und Innenarbeiten eröffnet das Hotel-Restaurant „Zum Christophel“ von neuem seine Pforten.
Anfang Dezember: Wieder einmal Diskussionen um die Neugestaltung des Hauptbahnhof-Bereichs.

Vor 10 Jahren (2003)
28. November: Arena Trier zieht positive Zwischenbilanz: Mehr als 65.000 Besucher im ersten Halbjahr. 30 öffentliche Sport- und Musikveranstaltungen.
1. Dezember: Stadtrat beschließt dritte Auflage des Römerspektakels „Brot und Spiele“.
Anfang Dezember: SPD, UBM und Grüne im Stadtrat greifen Verwaltungsspitze an. Neunter Nachtragshaushalt wird nicht beschlossen. Am 18. Dezember Etat-Mehrheit im zweiten Anlauf mit den Stimmen der CDU. Modernisierung des Stadtbibliothek-Lesesaals beschlossen.
2. Dezember: Verein Lebenshilfe wird neuer Träger der bislang von der evangelischen Kirchengemeinde betriebenen integrativen Kindertagesstätte Wichernhaus.

(aus: Stadttrierische Chronik)