17.09.2013

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1968)
20. bis 22. September: Trierer Stadtrat fahrt zum Gegenbesuch in die niederländische Partnerstadt ’s-Hertogenbosch.

Vor 40 Jahren (1973)
22. September: Trierer Delegation reist zur Einweihung der Trier-Brücke in die Partnerstadt ’s-Hertogenbosch.

Vor 35 Jahren (1978)
19. September: Wohnheim Petrusstraße der Lebenshilfe eingeweiht.

Vor 30 Jahren (1983)
22. September: Englische Gruppe der Ermine Street Guard zieht in römischer Legionärsuniform in Trier ein.
Im September: Um- und Erweiterungsbau des C&A-Hauses fertiggestellt.

Vor 25 Jahren (1988)
Im September: Feuerwache erweitert.

Vor 20 Jahren (1993)
Im September: R. J. Reynolds Tobacco GmbH beginnt auf ihrem Trierer Werksgelände den Bau einer Tabakfolienfabrik.
24. September: Fertigstellung des vierspurigen Ausbaus der Luxemburger Straße.

Vor 15 Jahren (1998)
17. September: Hauptzollamt zieht in den Trierer Hafen um.
Im September: Im Bundestagswahlkampf treten prominente Politiker in Trier auf: Helmut Kohl (CDU), Gerhard Schröder (SPD) und Joschka Fischer (Grüne).

Vor 10 Jahren (2003)
17. September: Ortsbeirat Trier-Mitte/Gartenfeld fordert unabhängiges Gutachten über die wirtschaftlichen Folgen des Paulinus-Projektes in der Fleischstraße. Trigon will Shopping-Center im Frühjahr 2006 eröffnen.
19. September: Stadtrat stellt für die Ersatzbeschaffung des teilweise entwendeten mobilen Hochwasserschutzzaunes Pfalzel 160.000 Euro bereit.
23. September: Experten sind sich einig, dass römische Ingenieure am 23.9. des Jahres 17 vor Christus das Straßennetz der Augusta Treverorum, der „Stadt des Kaisers Augustus im Land der Treverer“ bestimmt haben und Trier somit 2020 Jahre alt ist.
23. September: Ortsbeirat Trier-West ist für Abriss der nach mehreren Bränden unbewohnbar gewordenen, unter Denkmalschutz gestellten Häuser an der Gneisenaustraße, die sich mehr und mehr zu Müllkippen entwickeln.

(aus: Stadttrierische Chronik)