28.02.2012

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1972)
Anfang März: Stadt startet Aktion „Herr Liederlich“. Mit ihr sollten in der Stadt abgestellte Autowracks der Verwaltung gemeldet werden.

Vor 30 Jahren (1982)
Im März: Beschluß: Ramboux-Preis künftig alle zwei Jahre.
März bis November: Schwierigkeiten bei der Verkehrsanbindung mit öffentlichem Bus für den Stadtteil Eitelsbach.

Vor 25 Jahren (1987)
März bis September: Umgestaltung der Karl-Marx-Straße zwischen Feldstraße und Römerbrücke.

Vor 20 Jahren (1992)
6. März: Überfall in der Kyllstraße. Das Opfer stirbt neun Tage später.

Vor 15 Jahren (1997)
Anfang März: Für das Theater ist Sparzwang angesagt. Intendant Heinz Lukas-Kindermann legt dennoch anspruchsvollen neuen Spielplan vor.
Im März: Die gbt saniert die Siedlung Auf der Bausch. Dazu werden Neubauten erstellt. Junge Familien sollen hier später einziehen können.

Vor 10 Jahren (2002)
1. März: Erfolgreicher Start für die neue Ehrenamtsagentur im Palais Walderdorff.
Anfang März: Die 2000 begonnene Sanierung des Domgeläuts wird abgeschlossen.
Anfang März: Letzebuerg geht, „Trier plus“ kommt. Ab Juni neuer Startschuss für ein privates Fernsehprogramm im Trierer und Bitburger Kabelnetz für 42.000 Haushalte.

(aus: Stadttrierische Chronik)