14.08.2018

Trier im Kreis von bekannten Kulturstädten gelandet

Flying grass Carpet auf dem Grotekerplein in Rotterdam
Als der „Flying Grass Carpet“ 2015 auf dem Grotekerkplein in Rotterdam auslag, war das eine Rückkehr zu den Wurzeln: Die Idee war vor zehn Jahren in der niederländischen Stadt entstanden. Foto: flyinggrasscarpet.org

Mit mehr als 40 Programmpunkten in zehn Tagen kann der „Flying Grass Carpet" aufwarten, der auf Initiative der Trierer Kulturkarawane am 17. August auf dem Viehmarkt landet und dort bis 26. August ein attraktives kostenloses Programm bietet. Im Zusammenspiel zahlreicher Akteure der freien Kunst- und Kulturszene entsteht ein Festival auf einer 36 mal 25 Meter großen Kunstraseninsel mit ergänzenden sportlichen Akzenten, in das auch der große Jubilar dieses Jahres sehr gut hineinpasst.

„Wer, wenn nicht wir, wenn nicht hier und nicht jetzt?", hatte der junge ungestüme Karl Marx in einer Zeit gesellschaftlichen und politischen Wandels den Bürgern Europa zugerufen. Von diesem berühmt gewordenen Zitat ließen sich Jochen Leuf und sein Team von der Trierer Initiative Kulturkarawane inspirieren, als vor drei Jahren die Idee aufkam, den „Grass Carpet" auch einmal in Trier einfliegen zu lassen. Das Konzept für den fliegenden Grasteppich entstand vor zehn Jahren in Rotterdam. Es bezeichnet eine mobile öffentliche Park-Fläche für Konzert- und Design-Projekte, die ein möglichst breites Publikum ansprechen sollen. Seitdem reist dieser Teppich rund um die Welt und hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.

Stationen waren unter anderem Shanghai, Berlin und Istanbul sowie die Kulturhauptstädte Pécs (Ungarn) und Essen. Bei der Vorstellung des Trierer Programms zeigte sich OB Wolfram Leibe in der vergangenen Woche in der Trierer Galerie KM 9 schon etwas stolz, dass Trier in den illustren Kreis dieser Städte aufgenommen wurde und lobte die Organisatoren von der Kulturkarawane: „Es ist ihnen gelungen, uns alle für diese Idee zu begeistern", sagte er mit Blick in die Runde der zahlreichen Initiativen, Vereine und Unternehmen, die das umfangreiche Programm gestalten: Das Spektrum reicht von der Tufa und dem Mosel Musikfestival, über den „Kulturraum"-Verein, junge Winzer aus der Region bis zum Broadway- Kino und dem Künstlerkollektiv „Around Blue", dem Unverpackt-Laden und der Lokalen Agenda 21.

Attraktives Kinderprogramm

Das Karl-Marx-Jubiläumsjahr wird durch die Open Air-Präsentation des Films über den jungen Karl-Marx sowie ein Kinderprogramm der Museumspädagogen der Landesausstellung integriert. Am zweiten Wochenende findet das Festival gleichzeitig mit dem Trierer Gastspiel der Deutschland Tour statt, das ein umfangreiches Rahmenprogramm hat. Diese Terminüberschneidung wurde aber von den Organisatoren nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung empfunden. Daher findet ein Teil des Deutschland Tour- Rahmenprogramms auf dem grünen Kunstrasenplatz auf dem Viehmarkt platz statt, unter anderem mit Live- Übertragungen des Rennens und einer Ride-Tour mit einem spektakulären Parcours.

Das Programm auf dem „Flying Grass Carpet" will aber auch Akzente setzen im Bereich nachhaltige Entwicklung und Stärkung regionaler Erzeuger. Diesen Schwerpunkt greifen die vielfältigen Beiträge der Lokalen Agenda 21 und des Trierer Unverpackt-Ladens auf.

Auch bei den gastronomischen Angeboten sind nach Aussage von Cheforganisator Jochen Leuf zahlreiche Anbieter aus Trier vertreten, darunter mehrere Gastronomen aus der direkten Nachbarschaft auf dem Viehmarkt. Das kostenlose Festivalprogramm konnte nur realisiert werden durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Partner, darunter Pro Musik, die Kulturstiftung des Landes, JTI, die Stadt, die Stadtwerke, der Förderverein für das Trierer Karl-Marx-Jubiläumsjahr, TAXolution Gruppe Wirtschaftsdienstleistungen, Proficopy und der Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Verweisliste