03.04.2012

Trier im Fokus des SWR-Fernsehens

Noch bevor Trier durch die Heilig-Rock-Wallfahrt in den Fokus der überregionalen Aufmerksamkeit rückt, widmet das SWR-Fernsehen der Moselmetropole vom 5. bis 12. April eine ganze Programmwoche. Unter dem Titel „Stadt, Land, Kreis“ zeigen Sendungen wie die Landesschau, die Wirtschaftsreportage „Made in Rheinland-Pfalz“ oder das „Quiz“ mit Jens Hübschen die verschiedenen Facetten des Lebens und Arbeitens an der Mosel.

Die Sendewoche kam im Zusammenwirken mit dem Rathaus zustande. Zum Auftakt schaut Moderatorin Kerstin Bachtler am Donnerstag, 5. April, 18.10 Uhr für „Wir in Rheinland-Pfalz“ unter anderem beim Bundesamt für Wehrtechnik, im Depot des Landesmuseums und im Meulenwald vorbei. Sie stellt eine vielseitige Wirtin, einen Karikaturisten und das integrative Wohnprojekt Schammatdorf vor. Auch die Bedeutung der Mosel als „Bundeswasserstraße“ ist ein Thema.

Trier ist die 13. Station des „Stadt, Land, Kreis“-Projekts. Dabei fällt bis  März 2014 jeden Monat der Blick für je eine Woche auf einen der 24 Landkreise beziehungsweise eine der zwölf kreisfreien Städte des Landes. Damit stellt das SWR-Fernsehen einmal kompakt das zusammen, was Land, Leben und Miteinander in Rheinland-Pfalz ausmacht. Für Trier zeichnet SWR-Studioleiter Gerald Keßler mit seinem Film „Rose aus Stein“ die Restaurierung der Liebfrauenkirche nach (6. April, 18.15 Uhr). „Hierzuland“ bereist die geschichtsträchtige  Residenzstraße (7. April, 18.05 Uhr). Bei „Bekannt im Land“ geht Peter Johannes Klein auf die Bedeutung des Doms in der heutigen Zeit als Pilger- und Touristenziel sowie Bischofssitz ein (8. April, 18.45 Uhr).

Die Moselstadt lässt sich außerdem als eine der „Städte der Genüsse“ entdecken, wenn man Rieslingtrüffeln am Hauptmarkt nachspürt, das Fischerviertel Zurlauben durchstreift oder den Winzern im Stadtteil Olewig einen Besuch abstattet (7. April, 18.15 Uhr). Außerdem begeben sich die SWR-Reporter hinter die Kulissen der Firma Natus (11. April, 18.10 Uhr) und zeigen die verschiedenen Seiten der Luxemburger Straße in Trier-West (5. April, 18.55 Uhr). Den Schluss-punkt der „Stadt, Land, Kreis“-Woche setzt ein amüsantes Quiz, bei dem Jens Hübschen seine Zufallskandidaten an seinem Tablet-PC ausquetscht (12. April, 18.10 Uhr). Am Tag darauf (13. April) wird die Heilig-Rock-Wallfahrt mit einer Eucharistiefeier im Dom eröffnet. Ab 14.30 Uhr überträgt das SWR-Fernsehen dieses Ereignis live.

Verweisliste