trier.de - zur Startseite

19.01.2021

Trier hat Spitzenplatz beim Impfen

Grafik: Symbol Coronavirus
Beim Impfen in der Region geht es kräftig voran: Mit 33 Impfungen pro 1000 Einwohner liegen die Stadt Trier und der Landkreis Trier-Saarburg aktuell deutlich über der Impfquote des Landes und sogar der des Bundes. Auch zu den Impfungen in den Seniorenheimen gibt es gute Neuigkeiten.

So sind in der Stadt mittlerweile Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende in allen Seniorenheimen geimpft. Im Landkreis fehlt lediglich noch eine Einrichtung, die in dieser Woche an der Reihe ist. Ab diesem Donnerstag beginnt bereits die Verabreichung der zweiten Impfung in den Vereinigten Hospitien und im Altenheim des Brüderkrankenhauses sowie in Einrichtungen im Kreis. Täglich folgen dann weitere Senioreneinrichtungen.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Landrat Günther Schartz zeigen sich erfreut, dass bisher alles gut läuft, sowohl im Impfzentrum als auch bei den mobilen Impfteams, die in den Einrichtungen unterwegs sind. „Die Impfungen sind für uns alle ein großer Schritt auf dem Weg zurück zur Normalität, besonders für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Pflegeeinrichtungen, die große Einschränkungen hinnehmen mussten und besonders betroffen sind von den Folgen der Pandemie", so Leibe und Schartz.

Auch in dem gemeinsam von Stadt und Kreis betriebenen Impfzentrum im Messepark funktionieren die Abläufe weitestgehend reibungslos. Seit der Eröffnung am 7. Januar wurden bislang rund 2800 Impfungen verabreicht. Für Freude sorgte die Nachricht des Landes, dass am vergangenen Freitag und am Montag statt der 275 Impfdosen 650 zur Verfügung standen, die auch alle verimpft wurden.

Die Impftermine, die durch das Land vergeben werden (weitere Infos Seite 2) sind für die kommenden Wochen ausgebucht und können, je nach Verfügbarkeit von Impfstoff, ausgeweitet werden. Am 28. Januar beginnt im Impfzentrum die Verabreichung der zweiten Impfung an die Personen, die drei Wochen zuvor ihre erste Spritze erhalten hatten. Damit liegen Stadt und Landkreis mit einer Impfquote von 33/1000 deutlich über dem Landesdurchschnitt. Dieser lag am Samstag bei 18 pro 1000 Einwohner. Die Region Trier liegt auch über dem Bundesdurchschnitt, der bei 12,6 pro 1000 Einwohner liegt. Insgesamt haben in der Stadt und dem Landkreis aktuell über 9000 Personen eine-Schutzimpfung erhalten.

Dank an die Helfer

Schartz und Leibe danken allen Helferinnen und Helfern des Impfzentrums, der Impfteams und in den Einrichtungen, die es möglich gemacht hätten, dass innerhalb von zwei Wochen in nahezu allen Einrichtungen geimpft werden konnte. „Hier wurde hart gearbeitet. Von den Impfkoordinatoren angefangen, über Ärzte, Apotheker, Sanitäter, Feuerwehrleuten bis hin zu vielen weiteren Helfern." Der Erfolg der bisherigen Impfungen sei eine Gemeinschaftsleistung von Stadt und Landkreis, aber auch vieler Einrichtungen.

Ordnungsdezernent Thomas Schmitt zeigt sich überzeugt, dass sich der schnelle Fortschritt bei den Impfungen auch sehr bald bei der Inzidenzzahl bemerkbar machen wird. Florian Zonker von der Feuerwehr Trier und der Impfkoordinator des Landkreises, Eric Jakobs, sind stolz darauf, dass man nun nahezu alle Pflegeeinrichtungen zum ersten Mal durchgeimpft habe. Wo nötig wurden eigene Impfteams aufgestellt und mit eigenem Personal unterstützt. „Nach den ersten beiden Wochen sind wir sehr zufrieden, wie es im Impfzentrum läuft. Die Abläufe haben sich eingespielt und wir haben eine gute Zusammenarbeit. Positiv überrascht sind wir von den Leuten, die sich impfen lassen: Sie sind geduldig, höflich und freundlich, auch wenn es mal nicht in ihrem Sinne läuft. Für diese Freundlichkeit möchten wir uns bei allen Seniorinnen und Senioren aus Trier und Trier-Saarburg bedanken", betonen Zonker und Jakobs.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.