27.03.2018

Trier freut sich auf das Fahrradjahr

Fahrradrennen für Kleinkinder
Bei der Deutschland-Tour wird es auch einen Bike-Parcours für Kinder geben. Foto: A.S.O.
2018 wird für die Stadt Trier neben dem Karl-Marx-Jahr auch das Fahrradjahr. Das wurde bei einem Infoabend zur Deutschland Tour, die am 24. und 25. August in Trier Station macht, deutlich. Über 30 Vertreter von Vereinen, Schulen und weiteren Institutionen kamen ins Rathaus, um sich über das Profiradrennen zu informieren. „Die Deutschland Tour ist eine tolle Gelegenheit, das Thema Radfahren in diesem Jahr deutlich in den Fokus zu rücken", kündigte die städtische Projektleiterin Maylin Müllers an. Deshalb ging es an diesem Abend neben Streckenführung und Zeitplan auch um Events rund ums Fahrrad. Die Veranstaltungsreihe startet am 29. April, 13 Uhr, am Pranger mit einer Aktion, bei der Passanten auf fest montierten Rädern gegeneinander antreten und in einem „Bike Quiz" ihr Wissen testen können. Daneben wird es eine von einem Radsportprofi geführte Fahrradtour und einen Infostand der Deutschland Tour geben.

„Aber wir freuen uns auch auf Ideen der Vereine und organisieren gerne gemeinsame Veranstaltungen", sagte Müllers. Darüber hinaus warb die Projektleiterin auch um freiwillige Helfer. Für die beiden Veranstaltungstage werden rund 250 Ehrenamtliche als Streckenposten und Helfer für das Rahmenprogramm benötigt. Einen Anmeldebogen und alle weiteren