05.12.2017

Traumjob Busfahrerin

SWT-Fahrmeister Jürgen Schneider (l.) und Abteilungsleiter Knut Hofmeister begrüßen das neue Teammitglied Illona Weyrich. Foto: SWT
Freudestrahlend hält Illona Weyrich ihren gerade bestandenen Busführerschein in den Händen. Für die 54-Jährige geht damit ein Traum in Erfüllung: „Ich wollte diesen Job immer schon machen, konnte mir aber den Führerschein nicht leisten“, erklärt sie. Dieses Hemmnis gilt für viele potenzielle Bewerber. Um diese Hürde abzubauen, haben die Trierer Stadtwerke in Zusammenarbeit mit mehreren Partnerfahrschulen ein neues Ausbildungskonzept ins Leben gerufen. „Der Vorteil dabei ist, dass die Ausbildung direkt in einem bezahlten Angestelltenverhältnis stattfindet. Man fährt sogar in einem umgebauten Linienbus und im Streckennetz der Stadtwerke – mehr Praxiserfahrung kann man während der Ausbildung nicht sammeln“, erläutert die neue Busfahrerin.

„Der Fachkräftemangel geht auch an unserem Busbetrieb nicht spurlos vorüber. Deshalb wollen wir als attraktiver Arbeitgeber mit dem neuen Ausbildungskonzept das Fachpersonal noch einen Schritt früher für unser Unternehmen gewinnen“, erklärt Knut Hofmeister, Abteilungsleiter Fahrdienst, die Idee.

Infos zur Ausbildung, Berufsbeschreibung und Verdienstmöglichkeiten für Busfahrer gibt es online: www.busfahrerwerden.de.