Sprungmarken
02.10.2012

Tragisches Liebesglück

Premiere von "La Traviata" am 13. Oktober

Sopranistin Adréana Kraschewski war bereits in der Titelrolle der Oper „Lakmé“ in Trier zu sehen.
Sopranistin Adréana Kraschewski war bereits in der Titelrolle der Oper „Lakmé“ in Trier zu sehen.
Mit Guiseppe Verdis „La Traviata“ präsentiert das Trierer Theater eine der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte. Darin verliebt sich die Mätresse Violetta Valéry in den jungen Alfred und flüchtet mit ihm aus der Pariser Glamourwelt in ein Haus vor den Toren der Metropole. Doch Alfreds Reputation und Violettas unheilbare Krankheit machen ein gemeinsames Leben unmöglich. Als sich Alfred im Zorn dann auch noch in aller Öffentlichkeit von ihr abwendet, geht Violetta zugrunde.

Theatercafé zur Inszenierung

Verdis 1853 uraufgeführte Oper beruht auf dem Roman „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas. Für die Trierer Inszenierung zeichnet die international bekannte Choreographin und Regisseurin Birgit Scherzer verantwortlich. Die Titelpartie übernimmt die 2011 mit der Theatermaske ausgezeichnete Sopranistin Adréana Kraschewski. In der Rolle von Violettas Liebhaber Alfred ist Svetislav Stojanovic zu sehen. Weitere Rollen übernehmen Kristina Stanek, László Lukás und Angela Pavonet. Das Philharmonische Orchester spielt unter der Leitung von GMD Victor Puhl. Die Oper ist in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln zu sehen.

Die Premiere beginnt am Samstag, 13. Oktober, 19.30 Uhr im Großen Haus. Am Sonntag, 7. Oktober, 11.15 Uhr, präsentiert das Theater musikalische Höhepunkte, Interviews und Hintergründe der Oper bei einer Matinee im Foyer Weitere „Traviata“-Termine im Oktober: Sonntag, 21., 16 Uhr, und Freitag, 26., 20 Uhr. Informationen und Karten: www.theater-trier.de.